Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > D-MAG Einschaltverzoegerung
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 70630 [Alter Beitrag14. März 2005 um 20:19]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ne ich dachte nur, weil wenn ich am Computer herumschraube sollte ich ja auch nicht nen Schraubendreher nehmen der magnetisch ist/seinen könnte. Deshalb hält man den mal ebend an z.B. eine Heizung, und dann ist der ja auch entmagnetisiert(zu mindest gröstenteils).

MfG Fabian
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 70632 [Alter Beitrag14. März 2005 um 20:27]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Hi,

Da verwechselst Du statische Elektrizität (beleidigt Elektronik, insbesondere CMOS-Logik, stellt einem die Haare auf, erzeugt Funken) und (Ferro)Magnetismus, mit dem Du dir den DM irritierst.

Gruß
Reinhard
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 70644 [Alter Beitrag14. März 2005 um 22:12]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

achso ja da hab ich mich wohl vertan. Da ich aber auch keinen DM habe muss ich auch nicht zwingend wissen wie der funktioniert.wink Das er das Magnetfeld der Erde erkennt reicht mir(im Moment)!

MfG Fabian
franksa

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort: Berlin

Verein: DERA

Beiträge: 96

Status: Offline

Beitrag 70794 [Alter Beitrag17. März 2005 um 08:58]

[Melden] Profil von franksa anzeigen    franksa eine private Nachricht schicken   Besuche franksa's Homepage    Mehr Beiträge von franksa finden

Hi,
ich wurde inzwischen gefragt, ob man das irgentwie hin bekommt, dass der D-MAG verzoegert schaltet. Also D-MAG erkennt die Lage, wartet etwas und loesst dann aus. Fragt bitte jetzt nicht nach dem Hintergund. Der jenige wird sich vielleicht dazu aeussern.

Das geht, indem man einen Kondensator (Elko 100uF -> ergibt ca. 1s) und eine Diode (1n4148) wie in der Zeichnung abgebildet ist, einbaut. Dadurch dauert es nun ca. 1s bis der D-MAG dann schaltet.

Wenn er dann aber ausgeloesst hat, wird er diesen Zustand speichern. Wer nur die Speicherfunktion haben moechte, baut nur die Diode ein und laesst den 100uF weg. Ist vielleicht fuer das Kombinieren von Elektroniken wichtig da so verhindert wird, dass durch eine Lageaenderung der Rakete die nachgeschaltete Elektronik wieder abgeschaltet wird.

Das Speicherverhalten wird durch die Diode erreicht. Diese aber immer einbauen wenn ein noch so kleiner Kondensator verwendet wird !

Um nun den D-MAG aus diesem Speicherzustand wieder heraus zu bekommen, muessen der BC239C und die beiden 4.99KOhm Widerstaende eingebaut werden. Der Transistor kann nun entweder ueber den 30KOhm R mit an den Reset Schalter angeschlossen werden oder wie schon gezeigt an die Einschaltverzoegerung. Bitte beachten : Dort ist ein 1kOhm Widerstand dazu gekommen.

Die hier von mir gezeigten Schaltungsaenderungen sollen bitte nicht den Eindruck erwecken, dass der D-MAG in seiner bisherigen Art unzureichend oder sonst irgentwie schlecht waere. Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Funktionserweiterung, die sicherlich die wenigsten von uns ueberhaupt interessieren wird.

Meine Rampe enthaelt leider auch Stahl. Wer unter www.dera.de -> Flugtage -> 09.10.2004 nach sieht, kann sicherlich nachvollziehen, dass ich die nicht so leicht aendern kann.

Viele Gruesse, Frank
(Es folgen 3 Bilder)
franksa

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort: Berlin

Verein: DERA

Beiträge: 96

Status: Offline

Beitrag 70795 [Alter Beitrag17. März 2005 um 09:00]

[Melden] Profil von franksa anzeigen    franksa eine private Nachricht schicken   Besuche franksa's Homepage    Mehr Beiträge von franksa finden

b

Folgende Datei wurde angehängt:

franksa

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort: Berlin

Verein: DERA

Beiträge: 96

Status: Offline

Beitrag 70796 [Alter Beitrag17. März 2005 um 09:06]

[Melden] Profil von franksa anzeigen    franksa eine private Nachricht schicken   Besuche franksa's Homepage    Mehr Beiträge von franksa finden

b

Folgende Datei wurde angehängt:

franksa

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort: Berlin

Verein: DERA

Beiträge: 96

Status: Offline

Beitrag 70797 [Alter Beitrag17. März 2005 um 09:11]

[Melden] Profil von franksa anzeigen    franksa eine private Nachricht schicken   Besuche franksa's Homepage    Mehr Beiträge von franksa finden

b

Folgende Datei wurde angehängt:

Dirk

Überflieger

Dirk

Registriert seit: Feb 2002

Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

Verein: AG Modellraketen, L1, T2, §7, §20,§27

Beiträge: 1886

Status: Offline

Beitrag 70798 [Alter Beitrag17. März 2005 um 09:30]

[Melden] Profil von Dirk anzeigen    Dirk eine private Nachricht schicken   Besuche Dirk's Homepage    Mehr Beiträge von Dirk finden

Ich brauche z.B. einen verzögerten Auswurf per D-Mag!
Ich hatte ja schon gesagt dass ich den TTimer nach den D-Mag schalten werde um damit ein Backup für meine Patriot zu bauen! Ich will den D-Mag in die Spitze der Patriot einbauen und von oben in das Rohr feuern lassen.
Da in der Patriot ein Kolben ist, würde ich natürlich lieber weiterhin den Motorauswurf verwenden. Sollte dieser mal nicht funktionieren, dann kommt halt 2 Sek. später der D-Mag. Lieber ein angebrannter Schirm als ein Einschlag ohne das sich die Rakete geöffnet hat...

Natürlich kommt von oben auf den Schirm noch ein Nomex Tuch und natürlich hätte man das ganze auch gaaaaanz anders machen könnenwink

Gruß Dirk


Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben