Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Icarus- Nase plopt raus
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2557

Status: Offline

Beitrag 68244 [Alter Beitrag12. Februar 2005 um 13:36]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hi!

Da gibt´s mehrere Lösungen - zum Teil schon gesagt worden:

- Innerhalb der oberen Sektion einen druckdichten Spant (ohne Löcher einkleben)
(hatte ich damals bei meiner "Big Rage" gemacht)
- Löcher mit Heißkleber bspw. abdichten.
- durch das Rohr und den Kuppler der Spitze 2 Schrauben (gegenüberliegend) reindrehen.
- Spitze festkleben (würd´ich nicht machen)

Viele Grüße,
Marxi
Luki

Drechsel-Lehrling

Luki

Registriert seit: Sep 2004

Wohnort: Altendorf/CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 64

Status: Offline

Beitrag 68257 [Alter Beitrag12. Februar 2005 um 15:13]

[Melden] Profil von Luki anzeigen    Luki eine private Nachricht schicken   Besuche Luki's Homepage    Mehr Beiträge von Luki finden

Mach die Bilder bitte etwas kleiner - ich hasse diese Scrollerei. frown

Gruss,
Luki
grazy2
Sly

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Sachsen

Verein: ---------------

Beiträge: 235

Status: Offline

Beitrag 68258 [Alter Beitrag12. Februar 2005 um 15:51]

[Melden] Profil von Sly anzeigen    Sly eine private Nachricht schicken   Sly besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Sly finden

Kleiner Tipp von mir noch:
Der Pappdeckel unten an der Nutzlastsektion ist etwas primitiv-der wird nicht lange halten.
Mach dir nen richtigen Spant in den Kuppler (innen rein!), durchbohr den, befestige die Schlaufe daran und dann vergiess das Ganze mit Kleber. Dann hast du gleich mehrere Proleme gelöst.


________
Grüssle, Sly

futufry

Anzündhilfe

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Cottbus

Verein: -

Beiträge: 6

Status: Offline

Beitrag 68266 [Alter Beitrag12. Februar 2005 um 17:14]

[Melden] Profil von futufry anzeigen    futufry eine private Nachricht schicken   Besuche futufry's Homepage    Mehr Beiträge von futufry finden

Hi,

zuerst muss ich sagen, dass ich auch eine Ikarus besitze und mir fiel gleich auf das du die Rohre andersrum angewendet hast. Laut Anleitung müssten die Balsaflossen und die Motorhalterung am kurzen Rohr sein und die Spitze am langen Rohr. Dadurch kriegt die Ausstossladung auch mehr Wirkung weil sie nicht so einen langen Weg zum Fallschirm in Anspruch nehmen kann bzw. muss. Bin zwar kein Physikass aber: Je weniger Platz, desto besser wirkt die Ausstossladung, weil sie mehr Druck ausüben kann. Zumal beim kurzen Rohr auch gleich die Fallschirme hinter die Motorhalterung passen und diese dann beim Austoss das große Rohr rausdrücken.


Andersrum würde das schwieriger werden wink

Schau dazu bitte aber nochmal nach.





@Sly

Der Pappdeckel sieht primitiver aus, als er ist wink Ich dachte zum Anfang auch der hält nicht lange. Aber ich hab jetzt den zehnten Start erfolgreich absolviert und das Ding hält bombenfest. Hab ihn jetzt mal abgemacht und das war nicht gerade leicht wink


@pikker nochmal wink

mir war das jedenfalls zu beginn auch mal passiert mit der spitze. an der plastespitze müsste doch ein kleines loch dran sein oder? (wo man was durchfädeln könnte) für den laien nicht sichtbar, da der teil der spitze in der rakete steckt.

Jedenfalls habe ich dort eine schnur befestigt (ganz dünne reicht aus) und habe die durch das rohr gefädelt und mit der elastischen schnur befestigt. jetzt springt da nix mehr raus wink




ich hoffe ich konnte helfen wink
Sly

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Sachsen

Verein: ---------------

Beiträge: 235

Status: Offline

Beitrag 68277 [Alter Beitrag12. Februar 2005 um 18:46]

[Melden] Profil von Sly anzeigen    Sly eine private Nachricht schicken   Sly besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Sly finden

Zitat:
Der Pappdeckel sieht primitiver aus, als er ist



Dasselbe (unbrauchbare) Ding benutzt die BigRage.
Grund für den ersten Ausfall. Häng mal an das Dingelchen bisschen Nutzlast.
Es IST primitiv. Und es geht besser ohne nennenswerten Aufwand (das Scheibchen etwas kleiner schneiden, und ins Rohr kleben bringt schon sehr viel, weil es dann vernünftig verklebt werden kann).
Möglicherweise wird inzwischen etwas festere Pappe verwendet, aber das Grundproblem (kleine Klebefläche und sehr ungünstige Kraftüberleitung zu nem relativ schweren Bauteil (NutzLASTkammer), besteht.
Stümperhaft.
Quest.



Zur Spitze noch was: Das mit der Schnur, die durch die Nutzlastkammer geht ist gut. Alternativ schlage ich dafür einen leicht vorgespannten Gummi vor, so sitzt die Spitze ausreichend sicher und kann trotzdem leicht und schnell geöffnet werden.


________
Grüssle, Sly

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben