Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Pyromechanik für serielle Zweistufenbergung
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 67743 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 11:41]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Zitat:
Confusius




Freudscher Versprecher?wink

@Oliver
Das heisst aber auch, das bei einen unvorhergesehen Ruck, der Hauptschirm direkt kommt!
Sieh dir mal eine Hydraulik Schnellkupplung an (Gardena geht auch), ich denke sowas in der Art müsste auch realisierbar sein
Gruss M.
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 67751 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 14:25]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

Hi Oliver,

scheint so ähnlich zu funktionieren wie das ARRD von Blacksky wink !

Ich würde empfehlen, hierfür keine Blitzwatte zu nehmen, sondern SP, da es einfach besser zu dosieren ist. Wenn Du das Teil noch eloxieren lässt (ist doch Alu - oder?) gibt's auch damit keine Probleme.

Gruß Andreas

Folgende Datei wurde angehängt:

Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 67752 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 14:27]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

.

Folgende Datei wurde angehängt:

emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 67756 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 15:14]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

@Andreas

Das Prinzip scheint zwar auf den ersten Blick gleich zu sein, ist es aber nicht!

Bei Olivers System kann man die Fallschirmhalterung auch herausziehen, wenn sie nicht ausgelöst wurde. Die Kugeln werden ja nur durch Federn in Position gehalten.

Beim ARRD geht das nicht! Die Kugeln sind dort (wie bei einer Schnellkupplung) fest fixiert. Solange der Kolben in Position ist, kannst du die Halterung nicht herausziehen!

Gruss M.
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 67759 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 15:35]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hi Oliver,

die Idee ist genial. In der Zahntechnik gibt es solche federvorgespannten Halteelemente auch. Problematisch könnte sein, dass die mechanische Ausführung und die Oberflächengüte der Kugel und ihres Gegenstücks sehr genau sein müssen. Sollte die Kugel nur eine Kleinigkeit über ihren Äquator hinaus in den Haltebolzen ragen, dass wird dieser gar nicht mehr freigegeben, weil keine Kraftkomponente mehr vorhanden ist, die die Kugel in ihre Führung zurückpressen könnte. Wenn dann die SP-Ladung gezündet wird....
Und wie schon erwähnt, bei einem unvorhergesehen Öffnungsruck käme gleich der Hauptschirm - was allerdings ja kein Drama wäre.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Felix N

Überflieger

Felix N

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort: Leimen

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1439

Status: Offline

Beitrag 67761 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 15:45]

[Melden] Profil von Felix N anzeigen    Felix N eine private Nachricht schicken   Besuche Felix N's Homepage    Mehr Beiträge von Felix N finden

Zitat:
Original geschrieben von Achim

Und wie schon erwähnt, bei einem unvorhergesehen Öffnungsruck käme gleich der Hauptschirm - was allerdings ja kein Drama wäre.

Gruß,
Achim




Da wird dir Eberhard was anderes erzählen big grin

Gruß
Felix

Sky´s not the limit! smile
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 67763 [Alter Beitrag06. Februar 2005 um 16:46]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von emmpunkt
Freudscher Versprecher?wink

Gut beobachtet! Im Unterschied zu Konfuzius, der vor unterwegs war, lebt Confusius im 2. Jahrhundert n.B.d.R. = nach Beginn der Raumfahrt.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben