Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Diskussion 'BSD Apache mod.'
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
holger_t

Epoxy-Meister

holger_t

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Wallenhorst

Verein: Solaris/AGM/TRA # 11650 L2 / T2

Beiträge: 473

Status: Offline

Beitrag 6787910 [Alter Beitrag12. Mai 2008 um 16:31]

[Melden] Profil von holger_t anzeigen    holger_t eine private Nachricht schicken   Besuche holger_t's Homepage    Mehr Beiträge von holger_t finden

Hallo Uli,
hast Du die 3 Lagen einzeln aufgelegt oder als eine Matte?
Ich habe zwar schon recht viel Laminiert, aber beim Wickeln habe ich etwas Bedenken wegen Blasenbildung. Ich bereite gerade ein ähnliche Projekt vor.

Gruß
Holger

Meine Bilder können gerne privat genutzt werden, jedoch sollte eine Namensnennung und info an mich erfolgen!
icepic

SP-Schnüffler

icepic

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Schönaich

Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2

Beiträge: 834

Status: Offline

Beitrag 6787914 [Alter Beitrag12. Mai 2008 um 21:20]

[Melden] Profil von icepic anzeigen    icepic eine private Nachricht schicken   Besuche icepic's Homepage    Mehr Beiträge von icepic finden

Hallo Holger,

die 3 Lagen habe ich als eine Bahn auflaminiert, das ging auch ohne Probleme insbesondere Blasenbildung hatte ich keine. Die Länge der Bahn habe ich vorher genau ausgemessen und die Glasfasermatte mit Malerklebeband an der Anfangs- und Endseite fixiert(mit aufgeklebtem Band lässt sichs auch sehr gut schneiden). Eine Linie aufs Rohr und mit Klebeband genau auf der Linie am Rohr fixiert. Bei meiner Vorrichtung
hängt dann der Rest der Matte nach unten. Dann mit dem Schaumfarbroller das Harz aufgetragen, Blasen bildeten sich nur wenn die Matte zur Korrektur wieder ein Stück abgezogen wurde, aber ließen sich problemlos mit dem Roller nach außen schieben.

Das angeklebte Gewebe nun ungefähr den halben Umfang laminieren, dann habe ich das Gewebe entlang des Klebestreifens abgeschnitten und mit dem Roller nochmals angedrückt. Durch Drehen der Rolle Stück für Stück
"angewalzt".

Nach 3 Lagen die Matte auch am anderen Klebestreifen abgeschnitten. Abreissgewebe drum, stramm wickeln und warten.

Gruß Uli

Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!!
CharlyMai

Foren-Prediger


Administrator

CharlyMai

Registriert seit: Mär 2005

Wohnort: Hannover

Verein: SOLARIS-RMB e.V. (P2;T2) / AGM / TRA#21598

Beiträge: 246

Status: Offline

Beitrag 6788900 [Alter Beitrag14. Mai 2008 um 17:25]

[Melden] Profil von CharlyMai anzeigen    CharlyMai eine private Nachricht schicken   Besuche CharlyMai's Homepage    Mehr Beiträge von CharlyMai finden

Schöne Sache der Deckel für die Elektronik-Bay ...

Meine Frage ist nun , ob Du extra noch ein Stück Rohr für den Deckel geopfert hast ??

An sonsten sieht die Arbeit sehr sauber aus ....

Die Sache mit den Alurohren und den Gewindestangen kenne ich doch *fg* das Problem ist nur, WIE die Spanten abdichten gegen den Druck der Ausstoßladungen ???
Das ist mir bisher noch nicht geglückt ... auf den RJDs werde ich es mal mit Kinderknete probieren ...

viele Grüße
Charly

•"Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit.
Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." Konrad Zuse

•Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

SOLARIS-RMB e.V. AGM
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6788901 [Alter Beitrag14. Mai 2008 um 17:56]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Statt einem Abschlussspant könnten man einen etwas dünneren nehmen, dann eine Lage Moosgummi, TPE oder TPU, und dann wieder einen Holzspant. Durch das Pressen der beiden Holzspanten mit Hilfe der Verschraubungen hätte man aussenrum quasi eine Art Dichtring.

MfG Fabian
icepic

SP-Schnüffler

icepic

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Schönaich

Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2

Beiträge: 834

Status: Offline

Beitrag 6788902 [Alter Beitrag14. Mai 2008 um 17:57]

[Melden] Profil von icepic anzeigen    icepic eine private Nachricht schicken   Besuche icepic's Homepage    Mehr Beiträge von icepic finden

Hallo Pierre,

nein für den Deckel habe ich kein neues Stück Rohr geopfert, obwohl ich genau diese Länge übrig hätte.
Es ist das Originalstück das ich aus dem Rohr geschnitten habe, der Spalt ist zwar etwas größer als gewöhnlich, aber ich lass es erstmal so. Mal abwarten wie es nach dem lackieren aussieht :-)

Der Spant oben ist fest ins Rohr eingeharzt und alle Öffnungen(Bohrungen) sauber mit Epoxy abgedichtet. Denn ich hoffe, dass es so dicht ist wie bei meiner TUONO so dass ich keine Shearpins brauche.

Probiers doch mal mit so Schreibmaschinen-Typen-Reinigungsknete die ist etwas fester und haftet auch besser.

Gruß Uli

Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!!
Andreas B.

SP-Schnüffler

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 585

Status: Offline

Beitrag 6788904 [Alter Beitrag14. Mai 2008 um 23:20]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von icepic

,

das Motorhalterungsrohr hat 38mm, und geplant ist ein I284 o. J350 wink




Hi Uli,

super Arbeit, kann es sein das wir beim RJD 08 dann noch einen L2 Versuch erleben können,
die AT-J350 sollen ja bei dieser Gelegenheit im Moment zufällig sehr günstig sein.....roll eyes (sarcastic) wink !

Viele Grüsse, Andreas


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben