Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 63020 [Alter Beitrag10. Dezember 2004 um 20:20]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Zitat:
Original geschrieben von Marxi
Wenn du genau an der Stelle saulaut aufdrehst, dann erinnert mich das sofort an die größeren Mörser im Feuerwerk.


Und die werden mit Schwarzpulver (oder in Disneyland mit Druckluft) betrieben. Trust me, ich hab' diesen Sommer neben sehr vielen von den Dingern gestanden, wenn sie abgefeuert wurden.smile
Zitat:
Original geschrieben von Marxi
Nur die Zersprengladung (Fachwort !?) sieht ganz genau so aus.
Visiuell wenig Effekt (etwas Rauch), akustisch grooßer Effekt.
V.a. die 1. und (oft letzte) "Rakete" bei einem Feuerwerk ist oft so.


Schon klar, aber wie gesagt, die EX-Raketler bewegen sich rechtlich in Amerika auf sehr dünnem Eis - deswegen wird keiner illegal einen Sprengsatz (als solches wird BKS nämlich gewertet) basteln und ihn in einer Rakete mitfliegen lassen.
Übrigens, der Fachterminus wäre Zerlegerladung.
Zitat:
Original geschrieben von Marxi hirnschusselig hoch 5 wär´s in jedem Fall, hätt ich Recht.


Haste aber nich!! big grin
Ernsthaft: Absolut niemand verwendet BKS als Ausstoßladung. SP, Pyrodex meinetwegen, oder CO<sub>2</sub>, aber kein BKS.

Grüße,

Tom

P.S. Battle? Ich kämpfe nur mit Gegnern, nicht mit Opfern...smile

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 63025 [Alter Beitrag10. Dezember 2004 um 20:56]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

wenn ich mir das Video Bild für Bild anschaue dann fällt mir folgendes auf:

1. Das Grain scheint schon abgebrannt zu sein bevor sich die Rakete zerlegt. Es sei den es sit so gewollt, das der Funkenflug kurz vor Brennschluß aufhört.

2. Nach dem Funkenflug zieht die Rakete eine Säule aus weißen Rauch hinter sich her. Kurz vor dem zerlegen macht dieser einen Knick von vielleicht 45°. Dann ist er wieder gerade für ca. 2 fache Raketenlänge (mehr geraten als geschätzt).

3. Erst dann zerlegt sich die Rakete wohl an der Trennstelle wo der Schirm raus kommen soll.

4. Die Trümmer kommen an einem kleinen Schirm herunter erst kruz vor Ende des Video knallt es. War die Austoßladung für den Hauptschirm evtl Timer gesteuert weil es schon verdamm tief aus sah?

Das alles sind nur Beobachtungen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 63048 [Alter Beitrag11. Dezember 2004 um 02:16]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Moin,

Marxi meint die Stelle des Videos, wo der Booster runterkommt, und dessen Ausstoßladung zündet. Gibt einen recht lauten Knall, aber nix im Vergleich zu BKS. Liegt ziemlich am Schluß des Videos.

Gruß,

Tom

Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 63064 [Alter Beitrag11. Dezember 2004 um 14:00]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Hi Neil


Ich gehe auch nicht ernsthaft davon aus, dass Du Abstürze locker in Kauf nimmst. Ich wollte Dich nur drauf aufmerksam machen wie Dein Posting tönt bzw. verstanden werden kann wink

Zu L3: Vor allen gehts um "gesammelte Erfahrungen". Dies vor allem im Bezug auf die Konstruktion, aber auch auf den Raketenflug an sich.
Ich sehe immer wieder, wie Leute L3 Projekte andenken, und die Konstruktion im wesentlichen simpel ein Upscale dessen ist, was sich bei 3-4" Durchmesser bewährt hat. Das funktioniert aber so bei 7.5" oder gar 11" schlicht und einfach nicht mehr!
Zum Thema Erfahrung gehört auch dies: Solange mir jemand nicht eine Serie von tadellosen L1/L2 Flügen ohne einen einzigen Absturz zeigt, ist er i.m.h.o. noch nicht reif für L3, weil er L1/L2 noch nicht 100% unter Kontrolle hat.

Wichtig auch: Wenn jemand in diesen Bereich vorstösst (in welchem er zwangsläufig noch keine Erfahrung hat) sollte er zumindest jemanden mit Erfahrung zur Seite haben, der beurteilen kann was sicher ist und was nicht. Beurteilen können heisst: Selber Erfahrung haben!

Weiter gehts beim L3 um Bergungssysteme, welche bei schweren Raketen schlicht und einfach eine total andere Geschichte sind, als bei Raketen bis sagen wir mal 10kg.
Schliesslich gehts um Avionik, auch hier entwickelt sich die Sache, mit steigender Erfahrung. Man versteht und benützt Redundanz richtig, man hat Erfahrungen mit der Elektronik und deren fehlerfreien Benützung (entscheidend!) gesammelt und man weis auch, worauf man sich verlassen kann und worauf nicht.

Dies alles kombiniert führt dazu, dass die gestiegene (mechanische und physikalische) Komplexität grosser Raketen nicht auch zu einer steigenden Gefahr führt.In den Wüsten Amerikas wird das teilweise etwas lockerer gehandhabt, was sich dann aber auch postwendend in der Crash-Statistik wiederspiegelt.
Als ich 1997 zusammen mit 3 weiteren Europäern als erste nicht Amerikaner L3 machte, war ganz LDRS sprachlos: 4 L3 Versuche aus Europa, 100% Erfolg. Bei den Amis waren es unter 50%, was zu reden gab. Der Grund dafür: Wir haben in Europa keine Wüsten, können uns Abstürze entsprechend weniger leisten und nehmen die Sache ernster.
Leider stelle ich aber nach wie vor fest, dass der Ernst der Sache noch nicht in alle Köpfe vorgedrungen ist und man L3 nach wie vor unterschätzt. (Aber die Diskussion will ich nicht mehr führen, wer es hören wollte, hatte genügend Gelegenheit hier im Forum, und wer es nicht hören will, wird es auch nie glauben, bis es mal irgendwo gewaltig kracht)


Gruss


Jürg
Bobrocket

Anzündhilfe

Bobrocket

Registriert seit: Dez 2004

Wohnort: Weiten/Austria

Verein: MFC-Jungschlag

Beiträge: 46

Status: Offline

Beitrag 64249 [Alter Beitrag21. Dezember 2004 um 16:33]

[Melden] Profil von Bobrocket anzeigen    Bobrocket eine private Nachricht schicken   Besuche Bobrocket's Homepage    Mehr Beiträge von Bobrocket finden

Hallo alle mal, kann das Video nicht downloaden.... (Klick mich) gibts dazu eine ganze Adresse?

Gruß Bobrocket !smile

Die größe des Weltalls zeigt wie bedeutungslos die Menschheit ist.
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2554

Status: Offline

Beitrag 64250 [Alter Beitrag21. Dezember 2004 um 16:36]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

-> http://wildmanrocketry.com -> Wildman Theatre -> 2. Video von oben -> fertisch! cool

Viele Grüße,
Marxi

(schneller antworten geht fast nimmer.. *harhar* big grin wink)
Bobrocket

Anzündhilfe

Bobrocket

Registriert seit: Dez 2004

Wohnort: Weiten/Austria

Verein: MFC-Jungschlag

Beiträge: 46

Status: Offline

Beitrag 64258 [Alter Beitrag21. Dezember 2004 um 16:58]

[Melden] Profil von Bobrocket anzeigen    Bobrocket eine private Nachricht schicken   Besuche Bobrocket's Homepage    Mehr Beiträge von Bobrocket finden

Danke nochmal, das Video geht bei mir nicht.... nur der letzte Beitrag ist zu sehen.

Bin ja grad in der Firma, vielleicht liegts an der Software....

Schade ! frown

Die größe des Weltalls zeigt wie bedeutungslos die Menschheit ist.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben