Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Brzelinski

Überflieger

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1616

Status: Offline

Beitrag 62660 [Alter Beitrag06. Dezember 2004 um 10:36]

[Melden] Profil von Brzelinski anzeigen    Brzelinski eine private Nachricht schicken   Besuche Brzelinski's Homepage    Mehr Beiträge von Brzelinski finden

Ich verwende Pyrowatte und habe bisher damit noch keinen Ausfall gehabt. Ich finde, sie ist sehr leicht anzuwenden.

Dennoch würde ich den T1-Motor mit Verzögerung und Auswurf herstellen.
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 62662 [Alter Beitrag06. Dezember 2004 um 10:55]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo,

da ich leider keinen t2 Schein besitze, habe ich bisher nur Pyrowatte in Kombination (Dank des hervorragenden und Kammeratschaftlichen Service von Steffan und Oli4 :-) mit dem TT eingesetzt.
In beiden bisher gebauten Raketen gab es keine Probleme mit dem Fallschirmausstoß.

Da ich jedoch aufgrund eine anderen Hobbys ausgiebig legale Erfahrungen mit Schwarzpulver sammeln konnte, wundert es mich schon ein wenig, das man SP einsetzt wenn es auch mit Pyrowatte funktioniert.
Man sollte bedenken, dass es sich bei SP um ein massenexplosionsfähigen Stoff handet, der schon durch eine kleine statische Entladung zur Zündung gebracht werden kann. Oder bei falscher Dosierung und einem verklemmten Kolben in der Pyromechanik eine brauchbare Handgranate abgiebt.

Zudem wird SP nur in 1KG Gebinden gehandelt was bei einer Ausstossladung von wenigen mg schon für ein paar Jahre reicht und eine permanente Gefahr darstellt.

Pyrowatte hingegen wird im durchfeuchtetem Zustand geliefert was eine absolut gefahrlose Handhabung bedeutet.

Ich für meinen Teil würde lieber auf 10 kg Nitropulver schlafen, als 1 kg SP im Haus zu lagern.

#Don’t Look Up
Rocketboy25

SP-Schnüffler

Rocketboy25

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: Dinslaken

Verein: RAMOG,Solaris,TRA, AGM

Beiträge: 585

Status: Offline

Beitrag 62670 [Alter Beitrag06. Dezember 2004 um 12:59]

[Melden] Profil von Rocketboy25 anzeigen    Rocketboy25 eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketboy25's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketboy25 finden

@RalfB: Nur zur Info, WANO liefert auf Bestellung auch 1/2 KG Gebinde.

VG Jochen

Abstürzende Einbauten:#43251
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 62675 [Alter Beitrag06. Dezember 2004 um 13:23]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo Rocketboy25,

welchen Qualitäten bekommt man den in 1/2 kg Dosen? Ich konnte das auf der Homepage nicht erkennen.

#Don’t Look Up
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 62676 [Alter Beitrag06. Dezember 2004 um 13:36]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Mir wäre es auch nicht wohl mit 1kg Scharzpulver im Keller. Darum kaufe ich bei Jürg jeweils 25g - das reicht bei meinen Raketen für eine Saison, dann lasse ich den Behälter nachfüllen.

Sammelbestellung heisst das Stichwort, falls der Händler eures Vertrauens Kleinmengen nicht anbietet. wink

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben