Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Altimag 2 - Neuer Altimeter
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Autor Thema 
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 6861900 [Alter Beitrag24. August 2008 um 12:10]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Also, wenn er am Magier geht, sollte er am Altimax auch gehen.

Louis

Always keep the pointy side up!
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6861904 [Alter Beitrag24. August 2008 um 14:05]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Hier mal Bild vom Terminal:


Ich hatte noch nen MAX232N hier rumliegen, hab mir nun selber einen Salt-Adapter gebaut, der funktioniert.wink

MfG Fabian
Andreas Jörg

Raketenbauer

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: Apfeltrach (Unterallgäu)

Verein: agm, T2

Beiträge: 186

Status: Offline

Beitrag 6944909 [Alter Beitrag16. Januar 2009 um 15:52]

[Melden] Profil von Andreas Jörg anzeigen    Andreas Jörg eine private Nachricht schicken   Andreas Jörg besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas Jörg finden

Hallo,
edit: Also heute werde ich definitv nicht mehr starten, darum schreibe ich den Beitrag nochmal neu und ganz ohne Zeitdruck und nicht mehr im Telegrammstiel wink Also mein Problem besteht darin, dass wenn ich den Altimax einschalte, er die Servos aus der Ruhe- in eine undefinierte Position fährt. Steuer ich die Servos vom PC aus an, funktioniert alles einwandfrei und sie fahren ihre eingegebenen Positionen an. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht geht, dass die Servos gleich nach dem Einschalten in Position fahren. Da ich heute eben starten wollte und mit dem Bauen relativ knapp hingekommen bin, stand ich beim wiederholten Lesen der Doku sehr unter Stress und hab auch zwei sehr kurze Nächte hinter mir, sodass ich evtl. etwas in der Richtung überlesen haben könnte. Und die getrennte Stromversorgung der Servos bezieht sich darauf, dass der Strom aus der gleichen Batterie, aber durch einen vom µC getrennten Kreis fliest? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. Dann klappts vlt. auch morgen mit dem Flug, zu meiner großen erleichterung soll das Wetter morgen auch noch gut werden, wenn auch nicht so gut wie heute.

Geändert von Andreas Jörg am 16. Januar 2009 um 16:40


Es ist so wie es ist, denn wenn es nicht so wäre, könnten wir nicht Fragen, warum es so ist, wie es ist.
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 6944924 [Alter Beitrag16. Januar 2009 um 19:35]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Hallo,

die Servos werden aus einem eigenen Kreis versorgt, aber aus dem gleichen Akku /Batterie.
Das verhindert Störungen durch die Motoren der Servos.

Evtl. hat Dein Altimax eine ältere Firmware (v. 517), das Anfahren der Startposition klappte in Version 517 nicht, das wurde geändert. Aktuell ist die Version 688.

Evtl. schließt Du den Altimax mal an dem PC an, startest die Software und fragst die neueste Firmware aus dem Internet ab, dann kannst Du sie auch gleich in den Altimax laden. Danach sollte das Servoproblem weg sein.

Louis

Always keep the pointy side up!
Andreas Jörg

Raketenbauer

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: Apfeltrach (Unterallgäu)

Verein: agm, T2

Beiträge: 186

Status: Offline

Beitrag 6944925 [Alter Beitrag16. Januar 2009 um 20:14]

[Melden] Profil von Andreas Jörg anzeigen    Andreas Jörg eine private Nachricht schicken   Andreas Jörg besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas Jörg finden

Vielen Dank für deine Antwort! Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Firmware nicht auf den Altimax geladen wird, es kommt immer die Fehlermeldung, dass ein Fehler auftrat und ich nicht fliegen soll. Die Einstellungen des Altimax kann ich jedoch problemlos auf diesen übertragen.

Es ist so wie es ist, denn wenn es nicht so wäre, könnten wir nicht Fragen, warum es so ist, wie es ist.
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 6946919 [Alter Beitrag19. Januar 2009 um 09:39]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Da ich bisher von keinem Problem bei der Kommunikation gehört habe hier einmal die Frage:

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Kommunikation mit dem Altimax?

Louis

Always keep the pointy side up!
Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben