Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Rocket

Poseidon

Rocket

Registriert seit: Mär 2004

Wohnort: Ahausen/Weyhe bei Bremen

Verein:

Beiträge: 1088

Status: Offline

Beitrag 53501 [Alter Beitrag30. Juli 2004 um 09:16]

[Melden] Profil von Rocket anzeigen    Rocket eine private Nachricht schicken   Rocket besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rocket finden

Der Jupiter ist ein Fettsackbig grin
ne,waren das nicht blaue Zwerge aus verdichteter Materie die auf nem Nadelkopf soviel Gewicht wie ein Hochaus haben???
Aber Jupiter als Sonne wäre echt genial,wo hattest du die Idee her?? Würde man die Sonne2 dann eigentlich sehen???Wäre wie in diesen SF filemn auf anderen Planetenbounce .
Rocket the Kellerkind
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 53508 [Alter Beitrag30. Juli 2004 um 11:33]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Jupiter ist als Planet schon das dritthellste Objekt am Nachthimmel (nach Mond und Venus), wenn nicht grad der Mars in unmittelbarer Nähe ist. Ob er als Sonne heller würde als der Mond weiß ich nicht, aber er würde schon sehr hell. Aber zum nachts draußen lesen würde das wohl immer noch nicht reichen.

Ich hatte mal irgendwo gehört dass der Jupiter sich zünden ließe, und gestern bei der mittäglichen Nonsense-Diskussion mit nem Kommilitonen kamen wir dann drauf dass man damit ja den Mars erwärmen könnte.

Oliver
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 78375 [Alter Beitrag24. Juni 2005 um 08:38]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Hi @ all,

ich als hobbyastronom frage mich grade, was für ne BOMBE hochgehen muss, um Jupiter zu zünden und vorallem WO muss diese gezündet werden?
Auf der Oberfläche von Jupiter schlagen auch desöfteren Meteoriten oder auch mal ne Asteroid ein und die ham doch die Sprengkraft von mehren tausend Atombomben. Würde dann nich durch einen eventuell Jupiter natürlich zünden? Ich denke, das man keinen Planeten zur kernfusion bringen kann, weil der energie aufwand erstens nicht bekannt ist und zweitens er meiner Meinung nach astronomisch hoch liegt und wir diese Energie wahrscheinlich (noch) nicht aufbringen können.

Sonst könnt man doch auch eventuell die Sonne "abschalten". Eine riesige Wasserstoffbombe könnte vielleicht das Verhalten im Inneren der Sonne so verändern, das sie "stirbt".
Wobei ich doch sehr an meiner "Sonnenabschalttheorie" zweifele.



Dennis

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 78377 [Alter Beitrag24. Juni 2005 um 09:41]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Zitat:
... und gestern bei der mittäglichen Nonsense-Diskussion mit nem Kommilitonen kamen wir dann drauf dass man damit ja den Mars erwärmen könnte.



Na, das war wohl wiklich eine Nonsense-Diskussion...
Seit wann umkreist denn der Mars den Jupiter? wink
Meinst Du nicht, dass der Mars die meiste Zeit ziemlich weit vom Jupiter entfernt ist, z.B. wenn Jupiter auf der einen, der Mars aber auf der anderen Seite der Sonne ist?
fg

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 78379 [Alter Beitrag24. Juni 2005 um 10:39]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

...und dass bei einer Fusionsreaktion im Jupiterinnern sich die äußeren Schichten des Planeten ziemlich schnell verabschieden würden? Oder warum wohl ist die Sonne so groß?

(@ Oliver: Was trinkt Ihr eigentlich zum Mittagessen? big grin )
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 78381 [Alter Beitrag24. Juni 2005 um 11:11]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

es muss doch ein Gleichgewicht vorhanden sein zwischen Fusionsdruck der die Hülle abstoßen will und der Gravitation die die Hülle anzieht.
Es wäre also "möglich" den Jupiter zu zünden, doch würde da entweder die Hülle weg fliegen oder es entsteht nicht genug Druck das der Fusionsvorgang weiter läuft.
Bei dem Einschlag eines anderen Objektes auf dem Jupiter kommt e snicht auf die Gesamtenergie an sondern auf die Energiedichte. Für eine Fusion braucht man bestimmte Drücke und Temperaturen sonst geht das nicht.
Bei den ersten Tests der H-Bombe gab es auch eine gewisse Wahrscheinlickeit das der gesamte Wassersatoffanteil der Erde mit reagiert hätte. Cool oder? Die testen eine Bombe und waren sich nicht ganz sicher ob das nicht das Ende sein könnte.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 78382 [Alter Beitrag24. Juni 2005 um 11:26]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Zitat:
Original geschrieben von FalkE
Sonst könnt man doch auch eventuell die Sonne "abschalten". Eine riesige Wasserstoffbombe könnte vielleicht das Verhalten im Inneren der Sonne so verändern, das sie "stirbt".



Wie soll denn das gehen? Die Wasserstoff-Atome im Sonneninnern fusionieren doch nicht, weil es ihnen gerade Spaß macht, sondern aufgrund des immensen Drucks, der die Temperatur im Sonneninnern auf fusionsfreundliche Temperaturen treibt. Die können nicht anders, selbst wenn die wollten. Deine Wasserstoffbombe müsste schon so groß sein, dass sie die Sonne auseinanderknallt, dh. stärker als der Druck im Sonneninnern sein.

Nur: Dann wäre die Sonne nicht "abgeschaltet", sondern schlichtweg nicht mehr da... eek!

(Wobei ja PML eine Sonnenabschalt-Rakete gebaut hat - die funzioniert aber nur im Film big grin )
Zitat:
Wobei ich doch sehr an meiner "Sonnenabschalttheorie" zweifele.



Das ist gut. wink
Lige

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 289

Status: Offline

Beitrag 79734 [Alter Beitrag16. Juli 2005 um 20:50]

[Melden] Profil von Lige anzeigen    Lige eine private Nachricht schicken   Besuche Lige's Homepage    Mehr Beiträge von Lige finden

Hohe Drücke sind ja nicht so ein Prob wenns nur an einer keinen stelle ist ! Dann beschleunigen wir einfach ein kleines gewicht (0,05 g oder so) mit hilfe Elektromagnetischerbeschleunigung auf 200000 km/s und schießen das auf den Jupiter smile die geschwindigkeit ist übrigens sogar bei dem gewicht erreichbar smile Beim aufprall gibts dann nen schönen Druck smile
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben