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krampi-Gagarin

Anzündhilfe

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Beitrag 44732 , Stufenrakete - Möglichkeit [Alter Beitrag08. März 2004 um 18:11]

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Hallo,
zur Stufenrakete weiß ich ja schon, dass man eine bestimmte gesetzliche Zulassing braucht.
Wie wird denn eine Stufe von der anderen getrennt? Ein Kumpel meint, man könne eine Software schreiben und damit die Stufen manuell abtrennen. Wäre dies möglich und welche Möglichkeiten gibt es noch?

euer krampi-Gagarin
Marxi

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Marxi

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Beitrag 44754 [Alter Beitrag08. März 2004 um 18:52]

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Hi !

Zitat:
...damit die Stufen manuell abtrennen.


Naja, dann müsstest du nebenher mitfliegen... wink (Flachwitz, ja ich weiß.... big grin)

Kurz zusammengefasst (mit der Suchfunktion müsste man da auch Glück haben...):
SP- Motoren fliegt man i. R. ganz einfach zweistufig, indem man auf einen Nullbrenner SP- Motor (werden mit Glück ;-) in dieser Saison zu kaufen sein (trotzdem ist mehrstufig fliegen bzw. bündeln verboten !) einen anderen "draufsetzt".
Sobald der Unterstufenmotor seinen Brennschluss hat, geraten heiße Partikel u. Gase in die Düse (welche man mit etwas SP anfüttern könnte (wird dann ohnehin T2 !)), welche ausreichen, um den Sustainer/ Oberstufen- Motor zu zünden.
Dadurch trennt sie sich auch vom Booster.

Bei Composites ist`s etwas komplexer, da eine Elektronik mitfliegen muss (bspw. ein Timer).
Gerade bei den kleinen ist`s da sehr heikel, weil der Zünder, der nicht rausfallen darf, die Düse verstopfen kann
--> plopp.
Beim BC 125 dagegen ist`s wieder etwas einfacher, da er von Haus aus eine "schnelle Zündmöglichkeit" im Blut hat und nicht wirklich eine Hochstromquelle mitfliegen muss.

Alles OK ?

Viele Grüße,
Marxi
Marxi

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Marxi

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Beitrag 44756 [Alter Beitrag08. März 2004 um 19:04]

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Zitat von mir:
Zitat:
weil der Zünder, der nicht rausfallen darf...


...besser gesagt, er muss bei den AT immer der Seele nach am Delay oben anstoßen.
Bei AT- Motoren brennt nämlich ab Zündung die Verzögerungsladung (wichtig !).
Ist der Zünder in die Mitte runtergerutscht, kann`s ganz blöd passieren, dass entweder der Motor aufmacht oder es ein Longdelay gibt. Die Rakete also hyper blöd big grin wink schon im Rasen stecken kann, wenn die Ausstoßladung kommt.
Aber als RSO LCO wird man keinen solchen Flug zulassen, bei dem die Oberstufe nicht eine vom Motor unabhängige Ejektion besitzt.

Mehr kann man aber eigtl. wirklich nicht mehr dazu sagen. (Danke Jürg ;-) wink)

Marxi, der euch grüßt.
krampi-Gagarin

Anzündhilfe

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Beitrag 44767 [Alter Beitrag08. März 2004 um 20:56]

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Zitat:
Original geschrieben von Marxi
Kurz zusammengefasst (mit der Suchfunktion müsste man da auch Glück haben...):
SP- Motoren fliegt man i. R. ganz einfach zweistufig, indem man auf einen Nullbrenner SP- Motor (werden mit Glück ;-) in dieser Saison zu kaufen sein (trotzdem ist mehrstufig fliegen bzw. bündeln verboten !) einen anderen "draufsetzt".




Hä, mehrstufig bzw. gebündelt fliegen ist verboten. Eben hieß es woanders doch noch, ich muss nur eine Zulassung haben. Was denn???confused
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


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Beitrag 44768 [Alter Beitrag08. März 2004 um 21:01]

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Hallo Krampi,

der Marxi schreibt sehr verwirrend momentan (muß noch seinen Titel GMOR verdauenwink) - das Bündeln (clustern) und das Stufen (staging) ist in Deutschland nur mit einer Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz (ehem. T2-Schein) erlaubt. Weiterhin benötigt man eine Aufstiegsgenehmigung des zuständigen Luftfahrtamtes für Raketen mit mehr als 20g Treibladung.

Gruß Andreas
Marxi

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Marxi

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Beitrag 44770 [Alter Beitrag08. März 2004 um 21:13]

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Hi Andreas, Hi Krampi... !

Zitat:
der Marxi schreibt sehr verwirrend momentan (muß noch seinen Titel GMOR verdauen wink)


Kritsier`du mich nicht allerwei !! big grin wink

Ist halt des Problem, dass wenn man schon 3 mal "dabei war", wo gleiche Themen durchgearbeitet wurden, man bestimmte Dinge irgendwann als vorrausgesetzt betrachtet. Sorry.
Ich würd`Dir, Krampi- Gagarin für die nächste Zeit etwas die Suchmaschine ans Herz legen - da musst du u.U. nicht einen Nachmittag auf eine Antwort warten und dann auch noch von nem GMOR verwirrt werden.

MwinkRXI
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