Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Experimental & Forschungs Raketenbau > 200 Höhenmeter mit A 8-3 ???
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 2689 [Alter Beitrag30. Dezember 2000 um 00:25]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Ich benutze SpaceCad eigentlich nur für die SP DP Berechnung. Die angegebenen Höhen sind meist Fantasiewerte. Nach meinen Erfahrungen liegen die Werte in der Praxis wesentlich niedriger. Man kennt ja nicht einmal den Luftwiderstandsbeiwert näherungsweise. Für eine exacte berechnung müsste man diese Daten erst ermitteln.
Da setz ich lieber einen Höhenmesser rein und ermittle die tatsächliche Höhe in der Praxis.

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Josef

(verstorben)

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1020

Status: Offline

Beitrag 2690 [Alter Beitrag31. Dezember 2000 um 17:55]

[Melden] Profil von Josef anzeigen    Josef eine private Nachricht schicken   Josef besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Josef finden

(1)
Wir möchten an die Überlegungen von Tom anknüpfen und meinen, daß wir uns für die Zukunft schon Gedanken um die Sicherheit machen sollten.Einige Hinweise (auch von Händlern)deuten darauf hin, daß der Raketenmodellflug in Deutschland etwa seit 2 Jahren deutlich
an Boden gewinnt. Es werden immer mehr Modelle angeboten und verkauft.Nach meiner
Schätzung gibt es zur Zeit in Deutschland zwischen 5000 und 7000 Leute
(Jugendliche und Erwachsene), die sich Raketenmodellen befassen. Auch der Handel hat das erkannt, denken wir nur mal an die Kaltwasser-Rakete vom Kosmos-Verlag.


Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 2691 [Alter Beitrag02. Januar 2001 um 09:00]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,
hier wird geschrieben, das nach Brennschluß eine negative Beschleunigung von ca. 800m/s^2 auftreten. Wie kommen die den zu stande? Ich habe immer gedacht, das nach Brennschluß nur die Erdanziehung und der Luftwiderstand an der Raekte wirken. Diese ergeben aber zusammen niemals den obrigen Wert.
Saugt vielleicht der Motor Luft durch die Düse an ? Könnte theoretisch so sein, da ja auch Resotriebwerke so arbeiten.
Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Unregistriert

Anzündhilfe

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 2692 [Alter Beitrag02. Januar 2001 um 11:49]

[Melden] Profil von Unregistriert anzeigen    Unregistriert eine private Nachricht schicken   Unregistriert besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Unregistriert finden

Die hohe (theoretische!) negative Beschleunigung resultiert zum einen daraus, daß mit einer sehr geringe Masse gerechnet wurde. Und zum anderen, wie Oliver schon richtig bemerkte, daß die Simulation mit einem abrupten Schubabfall bei Brennschluß rechnet.
Nachdem die Beschleunig vom Motor bei Brennschluß wegfällt wirkt nahezu nur noch der Luftwiderstand der das Modell sehr abrupt abbremst. Die Masse die der Änderung der Beschleunigung entgegenwirkt ist zu gering.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben