Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1548

Status: Offline

Beitrag 2640 [Alter Beitrag25. September 2000 um 16:37]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Moin zusammen,
Ich bräuchte mal folgende Werte:
die maximale Belastung von Messing und Aluminium (bzw. der AlCuMgPb Legierung)in psi oder N/mm2.
Kann mir jemand sagen, wo ich das finde, oder hat diese Daten parat ? Und: was bedeutet sec Alpha. es muß irgendwas sein á la tan, sin oder cos, aber ich bin mathetechnisch nicht soooooo auf der Höhe :-).
Wenn ich die Daten habe, dann kann ich ja Anfang der nächsten Woche mal ein paar Eckdaten des Motors hier ins Netz stellen - falls Interesse besteht?
Gruß,
Thomas
------------------
Rettet den Wald, eßt mehr Biber !

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 2641 [Alter Beitrag26. September 2000 um 06:23]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,
was für Werte meinst du? Ist es in der Richtung Zugfestigkeit?
Ich kann dir sicherlich ein paar Daten aus einem Tabellenbuch heraus suchen, da breuchte ich aber noch die Temperatur bei der du das einsetzen willst. Da es sich um Flüssigkeitstriebwerke dreht, nehme ich jetzt mal an, das du sowas bauen willst, oder?
Da kann man Alu oder Messing höchstens mit einer Zwangskühlung einsetzen.
Also geb mir mal ein paar Werte, was der Werkstoff aushalten muß, und ich versuch ein paar zu finden.
Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1548

Status: Offline

Beitrag 2642 [Alter Beitrag26. September 2000 um 15:21]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Hi Neil,
bin bereits fündig geworden. Auf der Website
http://www.matweb.com gibt's Infos über alle bekannten metallischen und nichtmetallischen Werkstoffe...wow!
Du hast recht, ich möchte ein Flüssigkeitstriebwerk bauen. Allerdings nicht mit Kühlung, sondern mit einem ablativen Design - schließlich soll es bei 400N Schub auch noch irgendwann mal fliegen :-).
Sobald ich alle Berechnungen fertig habe, stelle ich hier genauere Infos ins Netz.
Gruß,
Thomas
------------------
Rettet den Wald, eßt mehr Biber !

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 2643 [Alter Beitrag27. September 2000 um 07:02]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,
verrate doch mal was ablatives Design heißt?
In dem Buch "Der Weg ins All" ist eine Querschnittzeichnung drin von einem Triebwerk, das in dem Sauerstofftank liegt. Gekühlt wird das durch den Tank.
Als Basismaterial würde ich Kupfer oder Alu nehmen. Diese kann die Wärme gut ableiten. Alu hat den Vorteil, das es bei tiefen Temperaturen nicht spröde wird. Es kann ja sein das der Zündimpuls oder die Vibrationen am Anfang zu heftig für einen spröden Werkstoff sind.
In dem Ariane 5 Haupttriebwerk wird Kupfer eingesetzt, was von außen durch eine Nickelbasis Legierung gestützt wird. Dazwischen wurden Kühllamellen eingearbeitet.
Berichte mal, was du so damit vorhast, welchen Treibstoff und so.
Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1548

Status: Offline

Beitrag 2644 [Alter Beitrag27. September 2000 um 09:12]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Hi Neil,
ein ablatives Design ist folgendes:
in der Brennkammer (aus Metall) liegt eine zweite Brennkammer aus z.B. Fiberglass oder Phenolpapier. Durch Pyrolyse bildet sich eine verkohlte Schicht, die zusammen mit dem Rest dieser zweiten (Quasi-)Brennkammer die Hitze von der eigentlichen Wand abhalten. Der Vorteil ist, das das Ganze ein relativ simples Design mit geringerem Gewicht als eine Kammer mit Filmkühlung oder sogar doppelter Wandung und Kühlung ist. Der Nachteil ist, das man eine bestimmte Brenndauer nicht überschreiten kann, in der Regel liegt diese Grenze bei 12-15 Sekunden je nach Dicke des Liners. Ab einer bestimmten Dicke stößt man dann auch an die Grenzen des Sinnvollen.
Hier sind ein paar Eckdaten, den Rest stelle ich dann als komplettes PAcket auf die Website des RMV Göttingen, zu finden unter http://www.rmv-goettingen.de .
Treibstoffe: Superbenzin/GOX
O/F: 2,5
Isp: 261s
Schub 400N
Brenndauer: 8s
Kammerdruck: 300 PSI (20,7 bar)
Kammertemp.: 3172 °C
Kammer aus Messing, Wanddicke 1,5mm. Messing hat einfach eine bessere Zähigkeit als reines Kupfer, und wird außerdem ja durch das Inlay aus Phenolpapier (Durchm.: 9mm) geschützt.
Einspritzer aus Edelstahl
Düse aus Graphit.
Die Temperatur an der Düse beträgt 2859 °C, liegt also unter der Sublimationstemperatur von Graphit.
Alles weitere in Kürze !
Gruß,
Thomas
------------------
Rettet den Wald, eßt mehr Biber !

Rolf

Epoxy-Meister

Rolf

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: D, Süd-BY

Verein: neutral

Beiträge: 300

Status: Offline

Beitrag 2645 [Alter Beitrag27. September 2000 um 17:05]

[Melden] Profil von Rolf anzeigen    Rolf eine private Nachricht schicken   Besuche Rolf's Homepage    Mehr Beiträge von Rolf finden

Häh? Wieso Super-Benzin? Haste Angst, daß das Teil das Klopfen anfängt oder was ist der Grund, daß kein banales Waschbenzin bzw. einfach das billigste Benz verwendet wird? Was is nochmal GOX (ok, bin grad etwas faul nachzuschlagen, etwa gasförmiger Sauerstoff)?
Gruß Rolf
------------------
Gruß Rolf
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 2646 [Alter Beitrag27. September 2000 um 18:41]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

GOX ist, richtig erkannt, Gaseous Oxygen -> gasförmiger Sauerstoff.
Das Superbenzin bietet mehr Leistungsdichte als andere Sachen wir normal oder Spiritus. Diesel hingegen hat mehr, allerdings pro Volumen (höhere Dichte -> mehr Gewicht), oder irgendsowas, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Oliver
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1548

Status: Offline

Beitrag 2647 [Alter Beitrag28. September 2000 um 07:50]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Zitat:
Original erstellt von Rolf:
Häh? Wieso Super-Benzin? Haste Angst, daß das Teil das Klopfen anfängt oder was ist der Grund, daß kein banales Waschbenzin...?


Hi Rolf,
na, da würde ich mich doch voll strafbar machen - Waschbenzin oder Aceton o.ä. als Treibstoff zu verwenden wird sogar vom Hersteller verboten (steht immer auf den Flaschenetiketten drauf: Darf nicht als Antriebs- oder Schmiermittel verwandt werden).
Und GOX ist wirklich gasförmiger Sauerstoff.
Hat zwar einen Leistungsnachteil, weil's ja als Gas nicht so dicht ist wie z.B. LOX; es birgt aber auch nicht dessen Probleme wie die extrem tiefe Temperatur, die Aggressivität und die Beschaffbarkeit (bzw. das Mund fusselig reden, wozu man denn nun flüssigen Sauerstoff bräuchte)
Gruß,
Tom aus Göttingen
------------------
Rettet den Wald, eßt mehr Biber !

Faust

System Administrator


Administrator

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 882

Status: Offline

Beitrag 2648 [Alter Beitrag28. September 2000 um 15:39]

[Melden] Profil von Faust anzeigen    Faust eine private Nachricht schicken   Besuche Faust's Homepage    Mehr Beiträge von Faust finden

so, die diskussion geht jetzt im forum für MOTOREN & ANTRIEBSTECHNOLOGIEN weiter ! (hab den beitrag dorthin verschoben)
HIER GEHTS WEITER: http://www.raketenmodellbau.org/images/Forum43/HTML/000001.html
ciao
faust
------------------
< !--- Es ist sinnlos, für freie Meinungsäusserung
einzutreten, wenn man nur erlauben will,
womit man selbst einverstanden ist. ---!>

Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben