Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Pleiten, Pech & Pannen
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 40603 [Alter Beitrag09. Dezember 2003 um 20:44]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Zitat:
Nun ist Holz aber immer noch 3mal leichter als Alu.


...dafür sind die Sperrholzteile in der Regel auch mindestens 3 Mal dicker ... wink

Zitat:
Schweiz glaub ich auch nicht


... mit Sicherheit nicht!
Sowas geht nur in der Wüste! Weniger wegen der Metallkonstruktion (wenn etwas oder jemand davon getroffen würde kommt es nicht mehr so sehr drauf an woraus das Teil war, nur schon wegen dem Motorgehäuse!) als vielmehr wegen der enormen Flughöhe.
Realistisch braucht es bei 10km Flughöhe auch mindestens 10km Radius freies Gelände.
Am Ende bleiben da wohl nur ganz wenige Gelände wie etwa BlackRock oder Vendover UT.

Gruss

Jürg
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 40615 [Alter Beitrag10. Dezember 2003 um 11:01]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

dem Sicherhetiscodec denken würde ich nur Metall/nicht Metall nicht als Einzelnpunkt betrachten. Es kam ja schon der Punkt des Gewichtses rein. Ich denke man solte wie folgende Punkte mit berücksichtigen:

1. Betrachtung des Produktes aus Dichte und Festigkeit. Also einmal die Festigkeit mit Holz und einmal mit Metall durchführen um zu sehen was leichter ist.

2. Die Funktion. Ist dort wirklich Metall nötig.

3. Die Position. Metall als SPitze des Nosecone ist sicherlich etwas schlimmer als dort Balsaholz zu montieren. auch Metall neben dem Motor weil bei einem Platzer Schrabnele entstehen können. Wie Juerg schon geschrieben hat, wird das Heck geringere Kräfte erfahren als die Nase, trotzdem schiebt erstmal die Masse des Hecks.

4. Bruchverhalten des Metalls. Können überhaupt gefährliche Teile entstehen. auch Plastik kann splittern oder CFK Platten.

5. Verarbeitung. Kann ich Metall so sicher bearbeiten wie Holz. Thema Kerbwirkung oder Kalte Schweißstellen.

Bei meinem letzten Absturz hat sich eine Balsaspitze mit 360 km/h in den Boden gerammt. Man müßte jetzt meinen, das diese komplett zerstört sein sollte. Das war aber nicht so, es war nur etwas die Spitze eingedrückt und der Flansch zum Körperrohr. Die Idee also eine Spitze aus Balsa zu montieren um sowas wie Knautschzone zu haben ist irsinnig. Eine Spitze aus Metall hätte eine ähnliche Wirkun gehabt. Wobei ich dann keine massive Spitze gebaut hätte.
Man sollte hier evtl. auch mal ein Blick zu den anderen Modellbauern werfen. Wie sieht es da aus. Keiner sagt das bei einem Motorflugzeug von 25kg Gewicht kein Metall drin darf. Ich denke das wir als Raketenflieger besonders vorsichtig sind und mit der Gefahr besonders penibel umgehen. Das werte ich aber absolut positiv und sollte nicht vernachläsigt werden.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen, das es eine schöne Rakete geworden ist.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben