Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Die Mondfinsternis vom 9.11.2003
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 39947 [Alter Beitrag28. November 2003 um 01:12]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Totale Mondfinsternis - Totale Phase

Aufnahmedaten

Zeitpunkt der Aufnahme: 9.11.2003 2.07Uhr MEZ
Verwendete Kamera: Canon EOS IX 7
Film: 27DIN APS-Film
Als Objektiv wurde ein Tele-Zoomobjektiv mit 205mm Brennweite verwendet,
welches mit Hilfe eines Telekonverters 3-fach auf 615mm Brennweite verlängert
wurde.
Blende: 5,6
Belichtung: 1Sekunde

Folgende Datei wurde angehängt:

Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 39948 [Alter Beitrag28. November 2003 um 01:13]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Totale Mondfinsternis - Totale Phase

Aufnahmedaten

Zeitpunkt der Aufnahme: 9.11.2003 2.23Uhr MEZ
Verwendete Kamera: Canon EOS IX 7
Film: 27DIN APS-Film
Als Objektiv wurde ein Tele-Zoomobjektiv mit 300mm Brennweite verwendet.
wurde.
Blende: 5,6
Belichtung: 1,5Sekunden

Folgende Datei wurde angehängt:

Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 39949 [Alter Beitrag28. November 2003 um 01:14]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Totale Mondfinsternis - Totale Phase

Aufnahmedaten

Zeitpunkt der Aufnahme: 9.11.2003 2.26Uhr MEZ
Verwendete Kamera: Canon EOS IX 7
Film: 27DIN APS-Film
Als Objektiv wurde ein Normalobjektiv mit 50mm Brennweite verwendet.
Blende: 1,8
Belichtung: 8Sekunden

Folgende Datei wurde angehängt:

Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 39950 [Alter Beitrag28. November 2003 um 01:15]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Totale Mondfinsternis - Totale Phase

Aufnahmedaten

Zeitpunkt der Aufnahme: 9.11.2003 2.29Uhr MEZ
Verwendete Kamera: Canon EOS IX 7
Film: 27DIN APS-Film
Als Objektiv wurde ein Normalobjektiv mit 50mm Brennweite verwendet,
welches mit Hilfe eines Telekonverters 3-fach auf 150mm Brennweite verlängert
wurde.
Blende: 1,8
Belichtung: 2Sekunden

Folgende Datei wurde angehängt:

Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 39956 [Alter Beitrag28. November 2003 um 09:24]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo Harald,

beeindruckende Bilder. Schon mal dran gedacht in einem Bildbearbeitungsprogramm noch einen Rauschfilter auf die Bilder anzuwenden, dann würden die noch beeindruckender aussehen, aber vielleicht nicht mehr so autentisch.

Ich selber habe die EOS 300 von Canon mit einem 80-300 mm Zoom-Teleobjektiv, daher interessiert mich der Telekonverter. Wie sieht sowas aus und wie teuer ist sowas?

Hast du einen speziellen Lichtempfindlichen Film verwendet?

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 39961 [Alter Beitrag28. November 2003 um 11:43]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Hallöle,
ich weiss nicht ob sie's schon wussten, aber wie ein Telekonverter ausieht, kann man unten sehen. Bild freundlicherweise ausgeliehen von Boz's Pentax-Seite (URL im Bild).

Bei solchen Telekonvertern ist es natürlich wie mit jeglichem Zubehör, der Preis steigt mit der Qualität überproportional an.
Es gibt die Dinger zwischen 100,- und 500,- EUR - was sich da lohnt, hängt sicherlich auch von der Qualität des Grundobjektivs ab!

Es gibt sie mit den Verlängerungsfaktoren 1,4 und 1,7 oder 2,0 bis 3,0.

Beachte: Man verlängert nicht nur die Brennweite sondern reduziert auch seine Lichtstärke!
Bei den genannten Teilen eine, eineinhalb, zwei oder eben drei Blenden!!!

D.h. aus einem 1,4/85 wird mit dem 1,4x etwa ein 2,0/120.
Aus einem 2,8/135 wird also mit dem 1,7x etwa ein 4,7/230,
mit dem 2,0x wäre das dann ein 5,6/270!

Aus einem 5,6/300mm mit dreifach-Konverter wird also ein 1:16,8/900mm !!!
Man kommt also um längere Belichtungszeiten nicht herum, erschwerdend kommt noch hinzu dass man bei billigen Konertern wenigsten zwei Stufen abblenden sollte, um die Bildqualität zu erhalten. Dann wären wir hier schon bei Blende 32 angelangt...

Das sollte man bei der Belichtungsmessung bedenken, aber die Kameras messen ja heutzutage sowieso alle das Licht durch's Objektiv.

Wenn man keine Spot-Belichtungsmessung (Messung nur auf Mond, nicht den dunklen Himmel messen!) hat, hilft die alte Mondregel:

t=ISO bei F/11 !!!

Also Blende 11 bei einer Belichtungszeit, die der Filmempfindlichkeit am ehesten entspricht.
Idealerweise 1/400s bei ISO400/27°.

Heutige Kameras erlauben ja zum Glück auch, die Verschlußzeit in halben oder drittel-Stufen einzustellen.

Ist der Mond halb bedeckt, sind die ganzen Regeln natürlich wieder Käse...
Happy Testing!

Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo Mondilder von neulich.
Den Rot-Ton zu treffen war echt schwer.

Harald, hast Du super getroffen!

Gruß,
Thomas

Folgende Datei wurde angehängt:


"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 39963 [Alter Beitrag28. November 2003 um 11:56]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

da trifft man da ja auf noch mehr Probleme. Größere Brennweite kleinerer Raumwinkel = kürzere Belichtungszeit wegen Erddrehung.
Für Sternenaufnahmen lohnt es sich nicht einen lichtempfindlicheren Film zu wählen. Sterne benötigen eine sehr kleine Körnung für ein scharfes Abbild. Den hat der lichtempfindliche Film aber nicht. Man kann bei Haralds Bildern gut die Körnung des Filmes sehen. Ich finde das Bild toll weil noch die Plejaden mit drauf sind und diese mit dem blau ein Kontrast zum roten Mond bilden.
Ich würde wie gehabt Dia-Filme nehmen und mehr Belichtungszeit wählen. Für gute Qualitäten dann eher ein neues Teleobjektiv nehmen für weniger Belichtungszeit.
Wie sieht es den mit Adaptern von EOAs Objektiven auf Spiegelteleskop Okular aus? Bei meiner alten vogtländer habe ich einfach aus Sperrholz, Gummiband und Kupferrohr ein Adapter gebaut. Hier war leider das scharfstellen etwas problematisch weil man in der Matscheibe der Kamera die Sterne nicht mehr scharf sehen konnte.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 39971 [Alter Beitrag28. November 2003 um 12:30]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo Rocketom,

danke für die Information. So ein EF-Objektiv-Adapter auf Teleskopokular wäre auch schon klasse, dann könnte der Neil mit meiner Kamera Sternenfotos machen.

Zitat:
Wenn man keine Spot-Belichtungsmessung (Messung nur auf Mond, nicht den dunklen Himmel messen!) hat



Hm, das könnte der Grund sein warum auf meinen paar Mondfotos der Mond immer Überbelicht war.

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 39974 [Alter Beitrag28. November 2003 um 13:07]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Ihr habts gut - ich habe die Mofi schlicht & einfach verpennt. Dabei hatte ich schon das Teleskop im Wohnzimmer aufgebaut und hätte es nur noch durch die Terrassentür schleppen müssen. Andrea erzählte mir am nächsten Morgen, ja, sie hätte nicht schlafen können und hätte alle Phasen beobachtet, bei wunderbar klarem Himmel. Aber ich hätte sooo gut geschlafen, da wollte sie mich nicht wecken...
redhot censored grazy2

Weiber....love2
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben