Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 38234 , Alu-flex-rohr [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 14:23]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ich habe mal drüber nachgedacht meinen computer mit frischluft über ein Alu-flexrohr zu versorgen aber da fiel mir gerade ein das man das doch auch für die startrampe nehmen könnte:

an statt des metalltellers unter der rakete könnte man direct unter dem motor diesesrohr verlegenzu einer beliebigen stelle wo dann mengen an Rauch rauskommen. das rohr ist etwa 40 cm lang und lässt sich auf mehrere meter ausziehen! so wie die schubableitung bei der NASA
-sebA-

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2003

Wohnort:

Verein: -

Beiträge: 530

Status: Offline

Beitrag 38235 [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 14:29]

[Melden] Profil von -sebA- anzeigen    -sebA- eine private Nachricht schicken   Besuche -sebA-'s Homepage    Mehr Beiträge von -sebA- finden

Do it! Und Fotos bitte... wink
In Haid hatte Tom so etwas dabei. An seiner Rampe war ein kleines gebogenes Rohr dran.

Aber der Motorenteststand hätte es nötiger gehabt. (Bei dem Rattworks I90 mit 10 Stunden Brenndauer... fg )

Gruß, Sebastian
emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 38236 [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 14:30]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Das kannst du leider vergessen. Die Schmelztemperatur von Alu ist viel zu gering, als das sie dem Abgasstrahl stand halten würde.
Ich erinnere mich da noch eine Szene in Rheidt ,wo sich Jochen von dem Kölner (ich glaub er hiess Ralf) eine Aludose als "Abstandhalter" geborgt hatte. Die Dose hatte nacher 2 schöne Löcher und Henni rollte sich vor Lachen auf dem Rasenbig grin
Gruss M.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 38240 , Stau [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 14:53]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

In dem Alu flexrohr kann sich die wärme aber nicht stauen und hat durch den druck eine viel zu kurze dauer um auf das alu einzuwirken.
aber ich fange gerade erst an mit dem raketenmodellbau daher muss ich auch ein bisschen mitmdem geld haushalten und werde das nicht testen können wenn ihr lust habt, dieses rohr wird normalerweise in dunstabzugshauben über dem kochfeld verwendet und da werdet ihr es auch im baumarkt finden (wenn nicht dann bei sanitäranlagen, Lüftungen)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 38241 [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 15:06]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

nimm doch Kupfer Fallrohre für Dachrinnen. die gibt es auch im Baumarkt und damit die nicht beim ersten Start weg schmelzen einfach von innen mit Schamotmörtel auskleiden.
Es würde sogar im Prinzip genügen unter der Düse auf dem Boden gelegt ein kleines Blechdach. Das leitet dann den Rauch auch ab.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 38256 , antwort [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 18:50]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Das mit dem kupferrohr ist ganz OK aber ich will ja das alu-flex-rohr damit ich ein paar meter rohr habe und diese auf kleinsten Raum zusammenschieben kann(40cm)!!!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben