Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 35814 [Alter Beitrag18. September 2003 um 00:01]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Pssst, Oliver, unbedingt lesen! Denn Du sollst es natürlich noch vor allen anderen erfahren: die AP-2000 ist gestartet! Nachdem sich das Wetter europaweit so positiv darstellt, haben wir es neulich einfach mal ausgenutzt. Und sind mit einem wirklich tollen Flugerlebnis belohnt worden.

Was dabei herausgekommen ist? Natürlich die folgende SALT Kurve:

Folgende Datei wurde angehängt:

Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 35815 [Alter Beitrag18. September 2003 um 00:09]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Also: ganz rechts unten steht recht versteckt etwas von 1754. Eine Jahreszahl vielleicht? Hmm. Gemeint ist natürlich die obere, die blaue Kurve. Die rote Kurve darunter dient nur zum Vergleich, das war die Weisse Pyrrha bei einem Start in Roggden mit 586.

Eigentlich ist das schon gemein, das muß ich zugeben: Erstens so kurz vor Deinem Flug in der Schweiz. Zweitens ist es ja nicht so, daß man diese Zahl nicht überbieten könnte, aber ganz so einfach ist es jetzt nicht mehr. Drittens winkt da noch der Zweier. Aber wer weiß, jetzt ist das Teil gerade einmal geflogen, es könnte noch ungeahnte Reserven haben...
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 35819 [Alter Beitrag18. September 2003 um 08:40]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ist das Ziel als erster 2000m zu messen oder am höchsten zu kommen? Bei zweiteres wäre ich dabeifg .

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 35821 [Alter Beitrag18. September 2003 um 08:59]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Neil
ist das Ziel als erster 2000m zu messen oder am höchsten zu kommen

Eins muß das andere nicht ausschließen. Das Hauptziel ist natürlich die sportliche Rekordjagd: wer fliegt am höchsten. In diesem Sinne: Willkommen im Club!
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 35822 [Alter Beitrag18. September 2003 um 09:41]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Peter, ist das hoch!

Genial! Herzlichen Glückwunsch!

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 35861 [Alter Beitrag18. September 2003 um 23:14]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Peter,

Gratulation, da hast Du ja uns ein Riesenei ins Nest gelegt. Ich hatte ja gehofft, dass Du mit Deinem Modell nicht so schnell fertig bist ==> falsch gedacht.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 35882 [Alter Beitrag19. September 2003 um 19:15]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Hallo Oliver,

danke, und natürlich alle guten Wünsche retour für Deinen Flug, obs nun ein Rekord wird oder nicht. Es ist einfach endg..ut, so einem hochfliegenden Teil zuzuschauen. Das dazu passende Bild ist übrigens auf kuriose Weise entstanden: mangels Personal hatten wir niemand, der filmt. Also habe ich die Kamera neben der Startrampe ins Gras gelegt. Ein wenig Glück gehört dazu, jedenfalls hat sie den gesamten Aufstieg gefilmt:

Folgende Datei wurde angehängt:

oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 35926 [Alter Beitrag22. September 2003 um 00:23]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Peter und alle anderen,

es ist mir noch nicht gelungen Deinen Rekord zu überbieten, sei's drum, aber meine Mini-BBX ist pfeilgrad auf 988 m gestiegen, und diesmal hat das Recovery perfekt geklappt bounce bounce bounce

Auch die Armageddon ist zweimal perfekt geflogen, aber noch lange nicht auf die Höhen die mir meine Programme errechnet haben. Hier muss ich mal schauen, wo ich mich verrechnet habe.

Ich werde die nächsten Tage alle Bilder und Kurven ins Forum stellen.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 35928 [Alter Beitrag22. September 2003 um 00:42]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Original geschrieben von oliver
es ist mir noch nicht gelungen Deinen Rekord zu überbieten, sei's drum, aber meine Mini-BBX ist pfeilgrad auf 988 m gestiegen
Gratuliere, das ist der zweithöchste mir bekannte SALT Flug in diesem Jahr!

und diesmal hat das Recovery perfekt geklappt
SALT? Motorverzögerung? Anderes? (ich weiß: wer viel fragt wird bald Quizmaster)

Auch die Armageddon ist zweimal perfekt geflogen, aber noch lange nicht auf die Höhen die mir meine Programme errechnet haben. Hier muss ich mal schauen, wo ich mich verrechnet habe.
Ich würd ja liebend gerne mit meiner Software mitrechnen..

Ich werde die nächsten Tage alle Bilder und Kurven ins Forum stellen.
*lechz* Wenn Du magst, schick mir doch bitte die AL3 Dateien.
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 35929 [Alter Beitrag22. September 2003 um 01:01]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Peter,

beide Raketen waren mit dem SALT3 incl. neuer Firmware ausgerüstet. Es gab null, ich wiederhole null Probleme. Drogue am Gipfelpunkt, main auf 200mtr.(die Kurven kommen noch).

Auch die neue Firmware arbeitet absolut zuverlässig, aber da sollte vielleicht Olivier mit seinem L2-Flug etwas dazu erzählen.

Wenn ich richtig aufgepasst habe, hat es mit dem SALT3 insgesamt zwei Flüge deutlich über 900m und einen mit fast 900m (oder warst Du drüber Eberhard ????) gegeben.

Alles weitere folgt.

Gruß
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben