Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Neues Projekt: "Parhelia"
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 37081 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 01:38]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Zeit gelassen? Zwei Monate? So lange brauch ich um Railguides anzubringen ;-)

Wirklich ein wunderschönes Modell. Ich schätze spätestens am NRT werden wir es live sehen, oder?

Oliver
dirk71

Raketenbauer

dirk71

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Düsseldorf

Verein:

Beiträge: 167

Status: Offline

Beitrag 37087 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 09:47]

[Melden] Profil von dirk71 anzeigen    dirk71 eine private Nachricht schicken   Besuche dirk71's Homepage    Mehr Beiträge von dirk71 finden

Hi zusammen!
Nochmals danke für die Blumen!smile
@Marxi
Auf nem F20 geht die Parhelia laut SpaceCad auf ca. 700m!!! Das ist für meinen Geschmack
ein wenig "zu" hoch. Vor allem wenn der Dentamag bei 600m Höhe auslöst und ich dann 2Km
zum einsammeln laufen muß wink

Ich denke mal Held5000 ist da eher die richtige Motorisierung, dann werden es immer noch
ca. 200m und ich muß nicht so weit laufen. vielleicht ergibt sich ja schon vor dem NRT die
Möglichkeit eines Starts. Vielleicht erbarmt sich ja einer der T2-ler an einem schönen, trockenen
Herbstag.

BTW:
Ich habe einen Kreuzfallschirm genäht, der doch ein wenig unterdimensioniert vorkommt.
die Quadrate haben die Größe von 19 x 19 cm, also eine Spannweite von 60cm. komme
ich damit hin. Ich weiß, runter kommt sie immer aber bei 240gr erscheint mir das doch ein
wenig klein. Was würdet Ihr sagen?

Viele Grüße

Dirk

<a href="http://www.digital-dynamics.de"><font face="verdana" size="2" bold color="#3E2A83">www.digital-dynamics.de</font></a>
unicorn

Raketenbauer

unicorn

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Erlangen

Verein: RMV, RAMOG, FMSCO

Beiträge: 132

Status: Offline

Beitrag 37089 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 10:58]

[Melden] Profil von unicorn anzeigen    unicorn eine private Nachricht schicken   Besuche unicorn's Homepage    Mehr Beiträge von unicorn finden

Hoi,

Zitat:
Original geschrieben von dirk71
Hi zusammen!

BTW:
Ich habe einen Kreuzfallschirm genäht, der doch ein wenig unterdimensioniert vorkommt.
die Quadrate haben die Größe von 19 x 19 cm, also eine Spannweite von 60cm. komme
ich damit hin. Ich weiß, runter kommt sie immer aber bei 240gr erscheint mir das doch ein
wenig klein. Was würdet Ihr sagen?




Kleine Rechnung ergabt eine Sinkgeschwindigkeit von 5.5 m/s.
Nicht das die Finnen sich verabschieden bei einer ungluecklichen Landung. Waere sehr schade.

Greets Norman

"Auf diesen Tag habe ich 12 Jahre lang hingearbeitet", Zitat J. Eisele vor dem Empfang seiner Goldmedaille am CNW2004
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 37090 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 11:22]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Meine Wan Hu (eher "Bang Hu") hatte auf Ihrem Erstflug einen Kreuzschirm mit 50 cm Spannweite. Die kam doch zeimlich flott runter. Für Asphalt ungeeignet - und davon gibts ziemlich viel in Oerlinghausen. eek!

60 könnte also arg knapp sein.

Groetjes
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 37091 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 11:44]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Zitat:
Original geschrieben von unicorn
Hoi,
Kleine Rechnung ergabt eine Sinkgeschwindigkeit von 5.5 m/s.
Nicht das die Finnen sich verabschieden bei einer ungluecklichen Landung. Waere sehr schade.
Greets Norman




Nach meiner Rechnung (nach den Angaben auf der ARGOS-Seite: Dp/D0=0.7, Cw=0.7; beides Mittelwerte) komme ich auf 8m/s - und das scheint mir dann doch etwas zuviel des Guten. Auch wenn die Finnen sicher nicht gefährdet sind, da der Heckkonus zuerst aufkommt, ist dieser Wert nur bei sehr stabiler Bauweise zu verantworten.
Wenn du auf 4m/s kommen willst, brauchst du eine wirksame Fläche, die 1.4 mal so gross ist - also Quadrate mit ca. 25cm Kantenlänge.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
dirk71

Raketenbauer

dirk71

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Düsseldorf

Verein:

Beiträge: 167

Status: Offline

Beitrag 37106 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 13:24]

[Melden] Profil von dirk71 anzeigen    dirk71 eine private Nachricht schicken   Besuche dirk71's Homepage    Mehr Beiträge von dirk71 finden

Zitat:
Wenn du auf 4m/s kommen willst, brauchst du eine wirksame Fläche, die 1.4 mal so gross ist - also Quadrate mit ca. 25cm Kantenlänge.



@Andi:
Ist das denn eine Berechnung speziell für Kreuzfallschirme??

Gruß

Dirk

<a href="http://www.digital-dynamics.de"><font face="verdana" size="2" bold color="#3E2A83">www.digital-dynamics.de</font></a>
unicorn

Raketenbauer

unicorn

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Erlangen

Verein: RMV, RAMOG, FMSCO

Beiträge: 132

Status: Offline

Beitrag 37107 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 13:25]

[Melden] Profil von unicorn anzeigen    unicorn eine private Nachricht schicken   Besuche unicorn's Homepage    Mehr Beiträge von unicorn finden

Hi Andy,

Zitat:
Original geschrieben von Andi Wirth


Nach meiner Rechnung (nach den Angaben auf der ARGOS-Seite: Dp/D0=0.7, Cw=0.7; beides Mittelwerte) komme ich auf 8m/s - und das scheint mir dann doch etwas zuviel des Guten.




Schoen wir lesen das gleiche Blatt :-)
und sind uns einig das es zu schnell ist :-)

c_w =0.7 (Mittelwert Kreuzfallschirm)
rho_luft=1.225kg/m^3

v_sink=sqrt((2 * 0,25kg * 9.81m/s^2) / ((5*(0.19^2)m^2) * 0.7 * 1.225kg/m^3)) = 5.62 m/s

Was mach ich falsch ???
*verunsichertundverwirrt*

Greets Norman

"Auf diesen Tag habe ich 12 Jahre lang hingearbeitet", Zitat J. Eisele vor dem Empfang seiner Goldmedaille am CNW2004
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 37116 [Alter Beitrag08. Oktober 2003 um 14:15]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Hallo miteinander

@Dirk: ja; die Unterlagen findest du unter ARGOS Know how Recovery –> "Dimensionierung"

@Norman: Ich rechne die Luftdichte mit 1.1kg/m3, da ich von einer Startplatzhöhe von 500-700mNN ausgehe. Der Hauptpunkt: das Verhältnis Dp/D0 bezieht sich auf den Durchmesser. Um die Fläche umzurechnen, musst du auch diesen Faktor quadrieren - also wird aus 0.7 ca. 0.5. Damit erklärt sich der Unterschied.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben