Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Kleiner Sender
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 34051 , Kleiner Sender [Alter Beitrag17. August 2003 um 16:38]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,

habe beim stöbern im Internet diese Schaltung gefunden.
Leider steht da nicht viel bei zu der Funktion der einzelnen Bauteile.
Mich würde insbesondere interessieren, wie ich damit ein serielles Datensignal übertragen kann. Ich würde jetzt einfach anstatt des Mikrophons die Datenleitung anschließen. Brauche ich dann aber noch die Darlingtonschaltung im linken Berreich der Schaltung?
Und zum Schluß natürlich noch die Fragen, wie baue ich dazu einen Sender und wie bekomme ich aus dem Sender mehr Leistung rausangel fg confused

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 34053 [Alter Beitrag17. August 2003 um 16:47]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Hi Neil,
ich bin zwar nicht so der Elektronik-Profi, aber diese kleinen Hobbysender sind leider nicht sehr Frequenzstabil.
Soll heissen:
Wenn sich der Sender von deinem Empfänger entfernt, musst du die Frequenz nachregeln. Ist bei ner Rakete aber was schwierig big grin
Such lieber was mit Quarz oder was Digitales.
Gruss M.
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 34057 [Alter Beitrag17. August 2003 um 17:30]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von emmpunkt
Hi Neil,
ich bin zwar nicht so der Elektronik-Profi, aber diese kleinen Hobbysender sind leider nicht sehr Frequenzstabil.




Richtig,
wenn Du nur die Antenne (bei den LC-Schwingkreisen) etwas bewegst, oder die Spannung schwankt, dann läuft Dir unter Umständen die Frequenz davon. Ausserdem machen die Sender unter Umständen gewaltige Oberwellen und stören viele andere Bereiche.
Für den Einsatz als Datenfunkstecke halte ich sie absolut für ungeeignet. Höchstens Du erzeugst durch ein Ein-Auschalten im Takt Deiner seriellen Daten das Signal. Da hast Du aber immer noch das Problem, dass die Frequenz schwankt.

Was von der rechtlichen Seite hinzu kommt: der Betrieb ist nicht erlaubt, bzw. Du musst lizenz. Funkamateur sein. Wobei dies in der Klasse 3 (70 cm / 2M Band) nicht sonderlich schwer ist zu werden.

Falls Dich das Thema Datensender interessiert, dann solltest Du mal hier nachsehen:
http://www.radiometrix.co.uk/

Gruss
Tom
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 34066 [Alter Beitrag17. August 2003 um 19:45]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

danke für den Link. bin schon ordentlich am stöbern. Ich hoffe das ganze ist auch bezahlbarbig grin.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben