Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Verarbeitung von Styrodur
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 33408 [Alter Beitrag05. August 2003 um 22:33]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Roman,

die einfachste Art auf Styrodur eine schöne Oberfläche zu bekommen ist mit Ponal. Einpinseln, trocknen lassen, vorsichtig schleifen. Nochmal pinsel, trocknen lassen, schleifen. Der Nachteil ist bei dieser Methode aber, das die Spitze nicht besonders hart wird.

Moltofill ist nicht so geeignet, da es sehr spröde ist. Was Du auf keinen Fall verwenden darfst ist Polyesterspachtel, da dieser das Styrodur angreift (zersetzt). Was aber dafür sehr gut geht ist Acrylspachtel, trocknet sehr schnell und lässt sich wunderbar schleifen.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 1924

Status: Offline

Beitrag 33527 , meine neue methode [Alter Beitrag07. August 2003 um 17:47]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

hi oliver,

ich hab meine spitze jetzt,
mein onkel(baut modellflugzeuge) hat gemeint ich soll rigips-spachtel verwenden, hab aber keinen im baumarkt bekommen und natürlich gabs auch glasfaserspachtel aber nur auf polyester-basis ,den auf epoxidbasis gabs natürlich nichtmehr.
ich hab mir jez einen spachtel selbergemacht:
einfach rigips in der kaffeemühle pulverisiert und mit tapetenkleberpulver gemischt und mit wasser angerührt,
wird steinhart und hält gut auf holz und styrodur und man kann es auch gut schleifen, muss aber danach glaub ich noch mit epoxi "spachteln"...

mfg roman

ps :macht es was wenn die oberen 4cm der spitze aus holz sind???

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 33529 , Re: meine neue methode [Alter Beitrag07. August 2003 um 18:12]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von RomanS

einfach rigips in der kaffeemühle pulverisiert und mit tapetenkleberpulver gemischt und mit wasser angerührt,
wird steinhart und hält gut auf holz und styrodur und man kann es auch gut schleifen, muss aber danach glaub ich noch mit epoxi "spachteln"...

mfg roman

ps :macht es was wenn die oberen 4cm der spitze aus holz sind???




Mann muss sich nur zu helfen wissen ! Klasse !

Ja, es macht was wenn die oberen 4 cm aus Holz sind.
Einen ernomen Stabilitätszuwachs und im übrigen sparst Du eventuell an Trimmgewichten.

Zum Spachtel nach dem Rigips:
Vermutlich kannst Du sogar Polyesterspachtel nehmen, denn Du hast ja die Styroduroberfläche mit dem Rigips versiegelt. Somit sollten die Lösungsmittel der Spachtel der Spitze nichts mehr anhaben. Aber teste es vorher an einem Reststück...

Guten Flug tinysmile

Gruss
Tom
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 33532 , !!! [Alter Beitrag07. August 2003 um 18:53]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Zitat:
...Somit sollten die Lösungsmittel der Spachtel der Spitze nichts mehr anhaben. Aber teste es vorher an einem Reststück...



Ja (!), sehr wichtig !!

Und am besten dort auf dem Styrodur- Reststück testen, wo nicht das Muster ist... da ist das Sturodur in der Regel wiederstandsfähiger.

Grüße,
Marxi
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 1924

Status: Offline

Beitrag 33548 , :fg: [Alter Beitrag07. August 2003 um 21:29]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

OK dann muss ich mir morgen nur noch den glasfaserspachtel besorgen, auf dem den`s bei uns im laden gibt steht nicht drauf ob der auf polyester- oder auf epoxibasis is ...

den rest kann ich ja auch noch an anderen stellen an der rak verwenden, aber ich kauf mir lieber den glasfaserspachtel aus dem baumarkt, wg. der qualität und weil der 2€uronen weniger kostet is zwar auf polyesterbasis macht aber ja jez nixmehr



Zitat:
Guten Flug



Danke!!
dann auch gleich ein paar daten zur rak:
Länge: ca.166cm
d.messer:5cm
2/3-trenner wenn nötig kann mit dem tiny timer noch ein 2ter fallschirm aus der nutzlastensektion befördert werden
vorrausstl. gewicht: um die 800gr
motoren: RMS 29 wahrscheinlich (wenns vom gewicht geht) F39-G64
die nutzlasten kammer ist ca. 50cm lang, also viel platz für elektro.
zeugselbig grin big grin

mfg roman

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben