Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Christoph Bermann

Drechsel-Lehrling

Christoph Bermann

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort: 85077 Manching

Verein: Leider noch keiner

Beiträge: 52

Status: Offline

Beitrag 32355 , SALT-3 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 14:54]

[Melden] Profil von Christoph Bermann anzeigen    Christoph Bermann eine private Nachricht schicken   Besuche Christoph Bermann's Homepage    Mehr Beiträge von Christoph Bermann finden

Hallo an alle,

Könnte mir bitte jemand die Maße des SALT-3 nennen? Wo bekomm ich so ein Gerät her?

Was wird als Stromquelle benötigt?

Ich will meine NIKE SMOKE mit einem Höhenmesser ausstatten. Deshalb die Fragen

Danke

Christoph
Christoph Bermann

Drechsel-Lehrling

Christoph Bermann

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort: 85077 Manching

Verein: Leider noch keiner

Beiträge: 52

Status: Offline

Beitrag 32356 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 15:08]

[Melden] Profil von Christoph Bermann anzeigen    Christoph Bermann eine private Nachricht schicken   Besuche Christoph Bermann's Homepage    Mehr Beiträge von Christoph Bermann finden

Aja, die Daten meiner NIKE SMOKE:
Länge: 1,50 m
Durchmesser: 60 mm
Gewicht: 180g
Fallschirm: Seide, 90cm

Oberer Teil (Nutzlastkammer):
Länge: 30 cm (ohne Spitze)

Würde da ein SALT-3 hineinpassen?

Danke

Christoph
dirk71

Raketenbauer

dirk71

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Düsseldorf

Verein:

Beiträge: 167

Status: Offline

Beitrag 32359 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 16:47]

[Melden] Profil von dirk71 anzeigen    dirk71 eine private Nachricht schicken   Besuche dirk71's Homepage    Mehr Beiträge von dirk71 finden

Ich glaube Oli4 hat da noch was in Petto:

Guckst Du hier:
http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?s=&threadid=2709&pagenumber=2


Gruß

Dirk

<a href="http://www.digital-dynamics.de"><font face="verdana" size="2" bold color="#3E2A83">www.digital-dynamics.de</font></a>
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 32361 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 17:19]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Zitat:
Original geschrieben von dirk71
(...) hat da noch was in Petto:



Alter Hit von Elvis (the king): "In the Petto" - Gutes Lied!

&lt;duck&gt; &lt;run&gt;

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 32370 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 18:55]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Hallo Christoph,

es gibt den SALT in drei Ausführungen:

1) LCD: ca. 7 x 3,3 cm

2) Tiny: ca. 4 x 1,6 cm

3) Standard: liegt so zwischendrin

Der Tiny SALT ist ein reiner Höhenmesser, die beiden anderen können je 2 Ereignisse auslösen.

Programmierbarkeit und Höhenmesserfunktion ist bei allen dreien gleich.

Stromversorgung: bei rund 5mA tut es fast jede Spannungsquelle über etwa 5,5V. Für den Sport nehmen wir kleine 6V Fotobatterien, bei "normalen" Raketen bevorzuge ich den 9V Block. Und wenn schon 9V, dann würde ich den Akku bevorzugen, weil man den vor einem Start frisch laden kann und weiß, was man hat. Da gibt es z.B. einen mit 170 mAh der ganze 31 Gramm wiegt und lange hält.

Gruß
Peter
Christoph Bermann

Drechsel-Lehrling

Christoph Bermann

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort: 85077 Manching

Verein: Leider noch keiner

Beiträge: 52

Status: Offline

Beitrag 32381 [Alter Beitrag15. Juli 2003 um 21:33]

[Melden] Profil von Christoph Bermann anzeigen    Christoph Bermann eine private Nachricht schicken   Besuche Christoph Bermann's Homepage    Mehr Beiträge von Christoph Bermann finden

Vielen Dank für die Informationen Peter. Ich glaube mir würde der SALT-3 Tiny am ehesten zusagen. ich wollte erstmal B]nur einen Höhenmesser einbauen. Die NIKE SMOKE ist ja eigentlich mein erstes Experimentalprojekt.big grin Ich hab mir zwar schon selber Wechselblinkschaltungen und Piepser gelötet und in Raketen eingebaut, aber jetzt will ich mal was neues probieren.

Viele Grüße

Christoph
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 32425 [Alter Beitrag16. Juli 2003 um 18:16]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Christoph Bermann
Die NIKE SMOKE ist ja eigentlich mein erstes Experimentalprojekt

Experimental ist immer gut. Es hat was ganz besonderes, finde ich, wenn die Rakete nicht nur rauf und runter fliegt (das macht natürlich auch Spaß), sondern wenn sie den einen oder anderen "Forschungsauftrag" an Bord hat. Im SALT stecken da einige Entdeckungsmöglichkeiten. Beispiele:

1) Du kannst die Sinkgeschwindigkeit des Fallschirms ganz einfach und recht genau bestimmen. Zusammen mit der bekannten Gipfelhöhe kann das beim nächsten Mal helfen, die verschollene Rakete wiederzufinden.

2) Du kannst den cw-Wert Deines Modells rückrechnen, ohne jeden Windkanal. Nimm einen ziemlich senkrechten Flug und dessen Gipfelhöhe, und rechne das mit einem Flugbahnprogramm solange nach, bis das Ergebnis stimmt. Das ermöglich Dir dann, bei einer anderen Motorisierung recht genau die Flughöhe vorherzubestimmen.

3) Du kannst einen Timer "eichen", den Du für die Fallschirmöffnung verwenden möchtest. Gerade der Tiny SALT hat kaum Einfluß auf das Abfluggewicht einer "normalen" Rakete, da kann man die Zeit bis zum Gipfelpunkt direkt aus der Höhenkurve des SALT entnehmen.

4) Auch wenn der Tiny SALT keine Ereignisse auslöst, so schreibt er doch wie die großen Brüder Ereignismarken in die Grafik. Wenn man z.B. einen Wert für den Variometer vorgibt, und der Fallschirm geht nicht richtig auf, dann sagt auch der Tiny präzise, in welcher Höhe und zu welchem Zeitpunkt er das zweite Ereignis ausgelöst hätte, weil die Rakete zu schnell fällt. Sowas kann einen dann schon überzeugen, bei einer größeren Rakete z.B. den SALT-4 einzubauen.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben