Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Countdown-Timer
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2989

Status: Offline

Beitrag 2097 [Alter Beitrag28. April 2001 um 23:10]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hi Stefan,
erzähl mir mal mehr davon...
Sekundentakt hab ich ja schon (Timer) brauche also nur noch einen Chip für die Ansteuerung der LED-Zeilen.
Richtig???
Rolli
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 2098 [Alter Beitrag29. April 2001 um 11:08]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

...oder Du verwendest die 4 freien Pins des Timer-Prozessors, hängst dort die Segment-Ansteuerung dran und programmierst ein bisschen

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2989

Status: Offline

Beitrag 2099 [Alter Beitrag29. April 2001 um 15:57]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Ja Stefan, so ähnlich dachte ich mir das
Rolli
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 3978 [Alter Beitrag18. Mai 2001 um 09:10]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Hi Rolli,

und ?

Hast Du Deine sprechende Countdown Maschine schon mit der Visualisierung erweitert ?

Beim letzten Starttag hatten wir einen Nachstart mit meiner Variante durchgeführt.
Kam echt gut !

Tom
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2989

Status: Offline

Beitrag 4002 [Alter Beitrag18. Mai 2001 um 21:16]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hi Tom,

ja, ich bin dabei beim basteln. Was deine Schaltung betrifft, so habe ich nur den oberen Teil übernommen. Der binäre Code wird schon vom Prozessor des Timers zur Verfügung gestellt. Die Ansteuerung der "Großanzeige" wird dann allerdings so gemacht wie bei dir. Ich denke mir 10 Leds für ein Segment der 7-Stelligen Anzeige. Jeweils 5 in Reihe und dann parallel.
Aber wann es letztenendes fertig ist....
Momentan baue ich an zwei weiteren Modellen, meine "Skyscraper" ist man gerade ferig und hat den Jungfernflug hinter sich

Ciao, Rolli smile
Saturn V

Anzündhilfe

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 22

Status: Offline

Beitrag 4152 [Alter Beitrag22. Mai 2001 um 20:41]

[Melden] Profil von Saturn V anzeigen    Saturn V eine private Nachricht schicken   Besuche Saturn V's Homepage    Mehr Beiträge von Saturn V finden

Hallo,

hm...gefällt mir alles sehr gut. Hatte auch schon ma vor so etwas zu bauen, weiss aber nich wie man die LED´s ansteuert. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Danke!!!

Cu Rafael
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 4184 [Alter Beitrag23. Mai 2001 um 08:12]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Saturn V
... weiss aber nich wie man die LED´s ansteuert..



Ich schick Dir mal den Schaltplan zu...

Tom
Saturn V

Anzündhilfe

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 22

Status: Offline

Beitrag 4188 [Alter Beitrag23. Mai 2001 um 10:22]

[Melden] Profil von Saturn V anzeigen    Saturn V eine private Nachricht schicken   Besuche Saturn V's Homepage    Mehr Beiträge von Saturn V finden

Hallo,

ja wäre sehr nett. Meine E-Mail Adresse hast ja.
Danke!

Cu Rafael
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben