Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Einsteiger, Raketen bis 20g Treibmittel, Klasse T1 > Technische und Funktionelle Fragen > Wie testet man das Öffnungsverhalten von Fallschirmen?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 30787 [Alter Beitrag11. Juni 2003 um 15:30]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Moin zusammen.

Ich habe mich bei mir zuhause verschiedene Möglichkeiten.

Eine noch nicht für den StVerkehr freigegebene AUtobahnbrücke (130 meter), eine stillgelegte Eisenbahnbrücke (60 meter) und div. Steinbrüche mit steilen Kanten.
Davon kann man den Schirm samt Prüfgewicht wegschleudern ( ca.10-30 meter)

Die Automethode: Im VW Caddy hinten drin, Klappe auf, den Fallschirm bei Tempo 170 "ausgestoßen".
Damit die Leinen nicht überlasten wurde die Verbindung zum Pkw mit einer Multirolle aus dem Angelladen versehen.
die hat den Vorteil einer Bremse welche dem Schirm die "Verzögerung/Bremswirkung" vorgaukelt, während der Pkw abbremst.
( er sollte anhalten bis die schnurr alle ist, ansomsten bekommt der Schirm ein Problem).

Die Abschießerei haben wir auch schon durch mittels "vogelkanone".
Das ist ein 150er Rohr an einer Propangasflasche.
Wird bei Weinbauern verwendet(oder wurde) um durch den Knall Vögel zuverjagen.
Nicht nur Knall sondern auch Druckwelle.

Ist nicht für Projektile vorgesehen, was mich dann aber auch nicht wirklich abhielt :-))

Rechtlich:
Schießen mit Kanonen oder Ä. obliegt dem Waffengesetz.
Böller nicht, weil vorne nix rauskommt außer Bumm und Rauch.
Beide dürfen SELBSTGEBAUT sein.
Allrdings muß der Böller einmal und die Vorderladerkanone wiederholt beschossen werden(ich glaube alle 2 Jahre).
Also bauen und beim staatl. Beschußamt vorstellen.

Aber "Rumballern" in freier Heide ist in Deutschland nicht erlaubt, ergo: ein Schießstand muß her.
Nicht irgenteiner, sonder einer für "das Schießen mit Vorderladerkanonen".

Ich sage jetzt einfachmal ins Blaue: Die sind in der BRD eher dünn gesäht.

Ob jetzt an dem zuverschießenden Projektil ein Fallschirm dranhängt, oder die eigenen Initialien reingraviert worden sind spielt keine Rolle.

Also: Es ist prinzipiel möglich!

Ich denke aber das sich kein Schießplatz finden wird in dem vertikal geschossen werden darf.
wenn man bedenkt das eine Murmel mit 2 kg Masse von 300 meter senkrecht runter beschleunigt und der Fallschirm keine Lust zum Öffnen hatte....also ich trau mir net zu dem ding auszuweichen.
"...wenn das jemand vorn Dröhmel kriegt, liegt der 3 Tage im Durmel..." würde man bei uns sagen big grin

gruß Jens

@ Bertram:
Zitat:
1g = von 0 auf 35 in 1 Sekunde: da ist mein Auto zumindest nicht ewig entfernt.



was für ein Auto ist das denn ?*neugier*
Mein Moped schaft in 3,23 sek gerade mal 0 auf 100.
Ich habe bis Dato noch kein Auto erlebt das da rankam(nichtmal Formel Ford) big grin

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 30831 [Alter Beitrag11. Juni 2003 um 21:38]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

staatliches Beschussamt... staatliches Beschussamt... staatliches Beschussamt...

Ist das schön. Muss ich mir merken. Heisst das wirklich so?

Sorry, aber wie wird ein Vorderlader beschossen? Ist das Amtsdeutsch für mit ihm schiessen?
----

ob mein japanischer Kleinwagen tatsächlich 0 auf 35 in 1 sec. schafft, weiss ich nicht genau. Ich denke aber, dass im <i>unteren</i> Geschwindigkeitsbereich schneller beschleunigt wird als jenseits von 100. Irgendwo bei 0,8 g sollten wir schon hinkommen.

Bertram
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 30871 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 12:58]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
staatliches Beschussamt... staatliches Beschussamt... staatliches Beschussamt...




@ Bertram: weiß nicht ob es möglicherweise auch: staaliches Beschußamt anstelle von st. Beschussamt heißen muß, aber so in der Art....


Zitat:
Ist das Amtsdeutsch für mit ihm schiessen?



Nein, mit Ihm schießen heißt: "mit ihm schießen"

Beschießen ist eine Prüftätigkeit welche von der zuständigen Behörde vorgenommen wird, zumindest in der BRD.
Davon haben wir hier sieben: Köln-Suhl-Kiel-Hannover-München-Ulm und Mellrichstadt.
Jede Stadt(Amt) hat ihr eigenes Beschußzeichen, welches nach erfolreicher Prüfung in den Lauf eingeschlagen wird.
Es gibt noch mehrere andere Prüfungen für Schußwaffen, aber die Spielen hier nicht mit rein.
Wie sich das derweilen im EU-Rechtverträgt weiß ich nicht.
zumindest was Deutschland angeht ist es immo so wie ich es beschrieben habe.
Dabei geht es (beim Vorderlader) vornehmlich um den Lauf, genauer: das dieser beim Schuß die entsprechenden Gasdrücke auchaushält ohne sich in erbensengroße Stücke zuzerlegen und dem Schützen um die Ohrenzufliegen oder seine Figur zu perforieren.


Zitat:
Sorry, aber wie wird ein Vorderlader beschossen?



Keine Ahnung, wenn das jeder wüßte bräuchte man ja keine Sachverständigen die das machen, oder?

Für den Fall das Du es genau wissen willst: wende Dich an Herrn Unseld oder seine Vertretung Herrn Uschold, Tel: 089-17901-368.

Die Vorwahl um von der Schweitz nach Deutschland zu telefonieren weis ich net auswendig.

Gruß Jens

p.s: Mein Moped kommt auch aus Japan big grin

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 30874 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 13:38]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

hi Jens,
nur zur Entwirrung der Ortografie:
Ich war früher des "ß" mächtig; die Schweiz ist jedoch ein "ß"-loses Land (und im Prinzip auch ohne ÄÖÜ - gross geschrieben. äöü gibt es sehr wohl). Allerdings hat mir die Rechtschreibreform (in D) den Rest gegeben - zur Zeit weiss ich nicht genau, wan man "ß" schreiben würde, wenn ich in D wäre.

Mein <i>Moped</i> kommt ebenfalls aus Japan, braucht aber >3 Jahre für 100km/h (hat nur ein kleines Schild).

Danke soweit

Bertram
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 30876 [Alter Beitrag12. Juni 2003 um 13:56]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
zur Zeit weiss ich nicht genau, wan man "ß" schreiben würde, wenn ich in D wäre.




@ Bertram: Machs dir einfach ß = ss big grin

Kleine Frage: Wenn es kein ÄÜÖ gibt: Wie schreibt man dann z.B.: Überholen? Ue? *reine Neugierde*

ruhe obwohl es traurig ist das ich das als "Landesnachbar" nicht wieß ruhe

Im übrigen: Nix zu Danken, dafür ist man ja gemeinsam in einem Forum smile
Mit dem wissen was alleine hier im forum ist könnte man Bücher füllen.

@Achim: Sorry, zu Deinem Thema: Wenn man das mit dem öffnungsverhalten eingehen prüfen will, wäre es vielleicht, wenn auch aufwendig, ratsam einen RC Hubschrauber einzusetzten.

Ich weiß, das klingt jetzt weit hergeholt, doch wenn man das eingehender austesten will finde ich die idee gar nicht sooooooo schlecht.
Außerdem hat man 1. noch einen zusätzlichen Spaßfaktor
2. ist laut bundesgerichtsbeschluß das fliegen in der BRD mit RC modellen der EU angepaßt was das Fliegen auf fas´t jeder größeren wie gestattet.

Siehe: http://www.luftrecht-online.de/literatur/aufsaetze/modellflugrecht.htm

Gruß Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 38173 , wasserrakete [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 23:12]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

man könnte doch mit einer billigen wasserakete den schirm hochschiessen den diese raketen sind fast für lau nehmt eine lipton-eistee-flasche (kein pfand) nehmt heiskleber und ein paar pappfinnen dran dann nur noch ne spitze aus ner alten Zeitung
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 38265 [Alter Beitrag26. Oktober 2003 um 20:59]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

hi,

ich wollte zunächst eine Art Zwille bauen. Die erreichbaren Höhen sind aber nicht so berauschend. Da meine Modellflugkollegen aber ziemlich schwere Brocken schleppen können, wird es wohl auf eine Art "Bombe" hinauslaufen, die ausgeklinkt wird (Eine Piper hier schleppt 3 RC-Fallschirmspringer auf einmal). In zwei Monaten bin ich hoffentlich so weit.

Bertram
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben