Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Dual Deployment mit Mini BBX
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 1916 [Alter Beitrag01. März 2001 um 11:17]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original erstellt von Dany:
Selbstverständlich könnt ihr für alle Ausdrücke neue Begriffe erfinden. Was spricht aber dagegen, sich zuerst in die Materie einzulesen und diese Begriffe zu verwenden, die die ganze Welt sonst im HPR Bereich sonst so verwendet. Ich möchte ja eure Bestellung in deutsch nach den USA (=Amerika) sehen. Bestenfalls bekommt ihr ein "Hääääää ???" zurück, aber keine Bausätze !


Das Argument greift so rum nicht, sonst müssten wir ab sofort alle aufhören, von Rakete zu sprechen, denn es heißt ja eigentlich "rocket". Und die Liste dieser Fälle könnte sehr lang werden!
Anders herum stimmts wieder: wenn wir mit Amerikanern -oder anderen- auf Englisch kommunizieren, verwenden wir sinnvollerweise deren Ausdrücke. Und im Deutschen die hiesigen. Also in jeder jeder Sprache jeweils so, daß es von allen Beteiligten am besten verstanden werden kann.
Konkretes Beispiel: der Shear Pin sagt mir auf Anhieb nichts, weil ich ihn noch nie verwendet habe. Würde er z.B. mit "Sollbruchstift" übersetzt, dann hätte ich ihn auch noch nie in der Hand gehabt, aber ich hätte trotzdem eine ziemlich konkrete Vorstellung, wozu er gut ist.
Wolfgang Schäfer

(verstorben)

Wolfgang Schäfer

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 78

Status: Offline

Beitrag 1917 [Alter Beitrag01. März 2001 um 16:07]

[Melden] Profil von Wolfgang Schäfer anzeigen    Wolfgang Schäfer eine private Nachricht schicken   Besuche Wolfgang Schäfer's Homepage    Mehr Beiträge von Wolfgang Schäfer finden

Hallo Peter,
danke für Deine Rettungsversuche der deutschen Sprache.
Ich dachte bevor ich an Deine Beiträge kam ich sei im anderen Forum!
Gruß
Wolfgang
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 1918 [Alter Beitrag01. März 2001 um 22:13]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original erstellt von Peter Quartier:
Das Argument greift so rum nicht, sonst müssten wir ab sofort alle aufhören, von Rakete zu sprechen, denn es heißt ja eigentlich "rocket". Und die Liste dieser Fälle könnte sehr lang werden!
Anders herum stimmts wieder: wenn wir mit Amerikanern -oder anderen- auf Englisch kommunizieren, verwenden wir sinnvollerweise deren Ausdrücke. Und im Deutschen die hiesigen. Also in jeder jeder Sprache jeweils so, daß es von allen Beteiligten am besten verstanden werden kann.
Konkretes Beispiel: der Shear Pin sagt mir auf Anhieb nichts, weil ich ihn noch nie verwendet habe. Würde er z.B. mit "Sollbruchstift" übersetzt, dann hätte ich ihn auch noch nie in der Hand gehabt, aber ich hätte trotzdem eine ziemlich konkrete Vorstellung, wozu er gut ist.



Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Englisch oder Deutsch, dort, wo es jeweils sinnvoll ist. "Piston" gehört ganz sicher nicht dazu.
Klingt wie eine Mischung aus Pistole und Pisse.
Hey Dany, nimms uns nicht krumm. Falls du das liest, wie funktioniert die Kartenzahlung für die Registrierung und das Essen. Auf der ALRS Seite hab ich keine Infos gefunden und Jürg hat sicher keine Zeit zu antworten.
Gruß
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben