Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > Raketenworkshop für Jugendliche in Laucha
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 27311 , Raketenworkshop für Jugendliche in Laucha [Alter Beitrag19. März 2003 um 18:51]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Ja ja, ich weiß Laucha ist eine arge Winddüse. Aber ... a.) gabs da schon mal einen erfolgreichen Raketenevent ... und b.) ist dort nunmal das Haus der Luftsportjugend (kurz HdL) beheimatet.

Das HdL (www.hdlsj.de) ist die zentrale Einrichtung der Luftsportjugend des DAeC (also quasi Bundes-LSJ). Seit jeher gibt es dort u.a. Lehrgänge Funktionsmodellbau - also nicht nur Segelflug.

Der dortige Leiter Stephan Olessak ist begeisterungsfähig, unbürokratisch und innovativ. Interesse an Raketen bestand spätestens seit meinen Mini-Starts im letzten Frühjahr.

Im August/September wollen wir nun dort ein Wochenendevent für Jugendliche ausrichten. Quasi das HdL-Raketenwochenende.

Grobe Planung bislang:

Freitags abends Anreise der TN, Raketenvideos, Bilder, Beamer HulliGulli, Klönschnack etc.

Samstags basteln, basteln, basteln ... Noris-Workshop-Modelle, freies Basteln für Runaways* danach Fliegen Fliegen Fliegen bis zum Abwinken

Abends Fete bis die Füße platt sind.

Sonntags Frühstück, Abschiedsfachsimpeln ... Abreise.

Zielgruppe: Jugendliche um die 14 bis 18
Wettbewerb? Warum nicht? Schönste Rakete, höchster Flug, schnellste Bergung etc. Ideen?

Parallel zu den Kiddies können wir auch fliegen, T2 auch wenn sich einer um die Erlaubnis kümmert (am besten einer in der Nähe)

Wer hätte Bock auf diesem Wege Nachwuchsarbeit zu leisten?

Planungstechnisch ist noch alles offen. Verkauf, Messestände? Kann man drüber reden.

Das Gymnasium Laucha hat ebenfalls gute "raketige" Erfahrung und würde wohl auch mitwirken.

Hubahubahopp
Boris



___________________
*= Fortgeschrittene (Gymnasium LAucha)

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 27313 [Alter Beitrag19. März 2003 um 19:01]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Gut, auch wenns da schon mal gerne windig ist. Platz ist reichlich!

Keine optische Täuschung die Baumreihe im hintergrund ist tatsächlich "jww" (janz weit wech). Das Foto mit Blick zur anderen Seite habe ich mir gekniffen, sieht genau aus smile

Folgende Datei wurde angehängt:


Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben