Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Genius

Drechsel-Lehrling

Genius

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Regensburg

Verein:

Beiträge: 59

Status: Offline

Beitrag 26802 , 120 cm Rakete [Alter Beitrag03. März 2003 um 03:32]

[Melden] Profil von Genius anzeigen    Genius eine private Nachricht schicken   Besuche Genius's Homepage    Mehr Beiträge von Genius finden

Hallo!

Meine neue Rakete soll 120 cm lang werden. (3 x 30cm Rohr + "Flossenrohr" (10cm) + 20cm Spitze).
Leergewicht ca. 105g.

Nun hab ich ein paar fragen bzgl. der Konstruktion:

1. Ist bei einer Rakete dieser Länge eine Spitzentrennung sinnvoll oder lieber Mitteltrennung?

2. Kann ich das ganze mit einem C-Motor betreiben?

3.

Da ich meine Rakete in Anlehnung an die Estes Longshot (2stufiges Modell) konstruieren wollte habe ich noch eine Frage zur Abtrennung der 2ten Stufe. Ein Freund von mir hat sich den genannten Bausatz gekauft und betreibt ihn einstufig mit einem D-Motor. (kein T2-Schein frown ). Doch ist uns nicht ganz klar wie die Bergung funktionieren soll wenn das ganze 2-stufig gefolgen wird. Auf der Packung sieht es so aus als würde die Booster-stufe einfach ohne Fallschirm/Strömer runterkommen. Gibts da nicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße.

Johannes
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 26803 [Alter Beitrag03. März 2003 um 04:10]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

1. Wenn der Kuppler lang genug ist ist eine Mitteltrennung stabilitätstechnisch kein Problem. Du solltest es davon abhängig machen, wie Du die Rakete gerne transportieren möchtest. Das Volumen stellt kein Problem für die Ausstoßladung dar.

2. Ja, bei dem geringen Durchmesser von 3 cm sind 105 g noch machbar für einen C6-3.

3. Ja, die erste Stufe fällt herunter. Durch die Flossenanordnung ist sie instabil und wird so heruntertaumeln. Das geringe Gewicht trägt weiterhin dazu bei, dass sie sehr langsam fällt und so bei der Landung keinen Schaden anrichten kann. Wenn Du eine elegantere Lösung willst, kannst Du versuchen einen Strömer einzubauen, der seitlich neben dem Erststufen-Motor angebracht ist und sich bei Trennung der Rakete von selbst entrollt. Ein T2-Schein-Inhaber für einen mehrstufigen Flug dürfte sich finden lassen.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben