Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Software zur Berechnung von Fallschirmgrössen und Ausstossladungsmengen
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 26538 [Alter Beitrag22. Februar 2003 um 13:18]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

hi Neil,

wähle die Ausstosskraft so, dass ein Druck von 1 - 1,3 bar entsteht.

Geschwindigkeit = Sinkrate

Das grafische Outfit war mühselige Kleinarbeit. Ich habe es dem Mac-Aqua-Design nachempfunden. Alles VB 3.0! (Deswegen Filenamen auch nur 8stellig ohne Sonderzeichen). Habe ich natürlich nicht nur für dieses Programm gemacht; meine Praxissoftware soll irgendwann auch so aussehen.

Bertram
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 26555 [Alter Beitrag22. Februar 2003 um 19:02]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Mal wieder ein Sahnestückchen aus Bertram`s Universalfabrik.
Toll!
Allerdings warne ich davor, sich bei Blitzwatte auf die errechneten Werte zu verlassen. Zu unterschiedlich und unvorhersehbar ist die Abbrandgeschwindigkeit der Blitzwatte, abhängig von Hersteller, Alter und Lagerbedingungen. Praktische Tests sind durch Berechnungen keinesfalls zu ersetzen.
Mein Tipp bei Blitzwatte:

Die Minimalmenge ermitteln, bei der ein Auswurf noch zuverlässig erfolgt. Die Maximalmenge ermitteln, bei der noch keine mechanische Beschädigung eintritt und daraus dann den Mittelwert bilden.
Daneben ist bei Blitzwatte auch der Kompressionsgrad und die Kontaminierung durch Hautfeuchtigkeit von ganz entscheitender Bedeutung.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 26558 [Alter Beitrag22. Februar 2003 um 21:13]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Achim

Allerdings warne ich davor, sich bei Blitzwatte auf die errechneten Werte zu verlassen. Zu unterschiedlich und unvorhersehbar ist die Abbrandgeschwindigkeit der Blitzwatte, abhängig von Hersteller, Alter und Lagerbedingungen. Praktische Tests sind durch Berechnungen keinesfalls zu ersetzen. Gruß,
Achim




Da kann ich Achim nur zustimmen.
Meine Restbestände an Blitzwatte, welche ich vor 2 Jahren bei der Meisterschaft gekauft hatte , im Vergleich zu einer Blitzwatte aus der Zaubererbedarf (Dank an Fritz fürs mitbringen tinysmile ) zeigte, dass die eine Watte sehr hell und flauschig, die andere eher in Richtung Glaswolle und struppiger aussah.
Aber nicht nur das Aussehen, sondern auch das Abbrennverhalten ist extrem unterschiedlich.

Nimmt man vom Typ 2 dieselbe Menge wie Typ 1, dann gibts einen erheblich größeren Bums ! Scheinbar ist das Zeugs aus dem Zaubererbedarf stärker nitriert confused ?

Demnach würde ich auf die Funktion Blitzwatte im Pgm ganz verzichten.

Wie siehts denn mit SP verschiedener Körnung aus ?
Da müsste doch das feinkörnige erheblich schneller abbrennen wie den Gleisschotter den ich hier habe...
das wirkt sich doch sicher auch auf den Druck aus, oder ?

Gruss
Tom
Herbert

Epoxy-Meister

Herbert

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort:

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 237

Status: Offline

Beitrag 26559 [Alter Beitrag22. Februar 2003 um 21:50]

[Melden] Profil von Herbert anzeigen    Herbert eine private Nachricht schicken   Besuche Herbert's Homepage    Mehr Beiträge von Herbert finden

Hallo Tom,

natürlich verhält sich SP bei unterschiedlicher Körnung auch unterschiedlich im Abbrand. Entscheidender als die Körnung ist jedoch der Nitratgehalt, zumindest bei den von uns benutzten Zwecken. Nachdem wir keinen Hochdruck-Abbrand haben und ihn auch nicht brauchen, spielt die Körnung bei einem normalen Feuerwerkspulver mit 75 % Nitratgehalt für einen Fallschirmauswurf keine Rolle. Entscheidend ist die Gasausbeute und die ist unabhängig von der Körnung gleich groß.
Was beim Feuerwerkspulver von Nachteil sein kann, ist der höhere Schlackenanteil als z.B. bei Jagdschwarzpulver für Vorderladerwaffen.
Beim Waffenschwarzpulver hat man einen sehr geringen Schlackenanteil.
Ein empfindlicher Nachteil des Waffenschwarzpulvers ist sein hoher Preis.

Viel Erfolg beim Testen
Herbert
Zaphod

Epoxy-Meister

Zaphod

Registriert seit: Feb 2007

Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Verein: TU-Darmstadt

Beiträge: 425

Status: Offline

Beitrag 7626914 [Alter Beitrag10. August 2013 um 14:55]

[Melden] Profil von Zaphod anzeigen    Zaphod eine private Nachricht schicken   Zaphod besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Zaphod finden

Gibt es die Software von Ramelow noch irgendwo? Oder eine Alternative?

Gruß, Marco
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben