Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > ALTACC Remot Unit
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Dany

Der mit dem Dremel tanzt

Dany

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Fislisbach, CH

Verein: ARGOS, TRA, HGV

Beiträge: 1213

Status: Offline

Beitrag 22270 , ALTACC Remot Unit [Alter Beitrag21. November 2002 um 11:35]

[Melden] Profil von Dany anzeigen    Dany eine private Nachricht schicken   Besuche Dany's Homepage    Mehr Beiträge von Dany finden

Die AltAcc Remote Unit ist ein Zusatzprodukt von blacksky.

Mit der Remote Unit ist möglich, bequem von aussen den AltAcc Flugcomputer zu aktivieren. Es werden keine rohrschwächende Türen o.ä. benötigt. Im weiteren ist es mit diesem Zusatz möglich den AltAcc (man hat ja nur einen) bequem von einer Rakete zur andern zu transferieren.

Weitere Einbautipps und ein Erfahrungsbericht von Tobie Niggli von unseren Flugtagen sind hier im Spezialreport zu finden !

Tobie würde sich über Fragen und Anregungen sehr freuen, seine Mail-Adresse (Tobie schreibt noch nicht in diesem Forum !) ist in seinem Bericht vermerkt.

Weitere verwendete Elektronik zu denen ich bereits Berichte für's Web erhalten habe sind auf der Elektronik-Seite (im Aufbau) zu finden. Weitere Berichte sind jederzeit willkommen !

Fly High & Recover Safe
Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) / EURocketry Forum
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 22272 [Alter Beitrag21. November 2002 um 13:02]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Hallo Dany,

das ist sicher eine schöne Sache, nur verstehe ich denn Sinn nicht ganz!
Denn man hat beim AltAcc an sich nur ein Loch mit einem Schraubenschalter von außen, bei der Remote Unit 2 Löcher und 2 Schraubenschalter.

Ausbauen muß man die Kiste ebenfalls, wenn man die Rakete 3 Wochen liegen gelassen hat und einen neuen Batterieblock einsetzt. Denn mehr Lagerzeit und Flüge würde ich diesen 9V-Blöcken und meinen Raketen nicht zumuten...

Die Remote-Unit fände ich schöner, wenn sie eine Akkuladebuchse hätte... Außerdem ist doch die Remote-Control von blacksky recht teuer, oder?

Viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2554

Status: Offline

Beitrag 22273 [Alter Beitrag21. November 2002 um 13:15]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hallo !

Ich platze da jetzt einfach mal als "noch nicht Elektronisch bewanderter" rein und würde jetzt einfach mal sagen:
Nicht schlecht, das Ding. smile

Mich würde sehr ein paar Daten dazu interessieren, da ich den Preis von 40 $ auf Anhieb recht OK/gut finde...
Für welchen Bereich ist die AltAcc Remote Unit gedacht, um auf das Gewicht zu sprechen zu kommen ?

Bin schon wieder weg big grin,
Marxi
Dany

Der mit dem Dremel tanzt

Dany

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Fislisbach, CH

Verein: ARGOS, TRA, HGV

Beiträge: 1213

Status: Offline

Beitrag 22275 [Alter Beitrag21. November 2002 um 13:18]

[Melden] Profil von Dany anzeigen    Dany eine private Nachricht schicken   Besuche Dany's Homepage    Mehr Beiträge von Dany finden

Der AltAcc benötigt auch 2 Löcher: für die Arming-Screw und zum Ablesen der Status-LED.

Genau für den Ausbau und Wiedereinbau in eine andere Rakete des AltAcc's (dieser ist ev. zusammen mit einem grössern Elektronik-Träger verschraubt) ist so eine Remote Unit (kann auch selber anders gebaut werden) gedacht. Die Remote Unit verbleibt in den Modellen, die gesicherte Steckverbindung ermöglicht den schnellen Wechsel.

Diese Lösung ermöglicht einen Traum: Modulare Payload's jeglicher Art, die nach etlichen Flügen und Verbesserungen von Modell zu Modell verwendet werden können.

Wie gesagt: Diese ist eine Möglichkeit oder eine Anregung, die mit dem Kabel einen erweiterten Spielraum (vielleicht auch neue Probleme bringt ?) lässt.

Preis: Einverstanden: teuer !

Fly High & Recover Safe
Dany Flury (ARGOS WebMaster & Ariane 4 Team, Schweiz) / EURocketry Forum
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 22276 [Alter Beitrag21. November 2002 um 13:28]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

AHA!

Jetzt wird mir so einiges klar - vor allem, warum das Teil so teuer ist smile. Ich dachte nämlich immer, für die 40 Mäuse würde ich nur so einen popeligen 4-Pin Molexstecker bekommen...

Also, prinzipiell nicht schlecht. Allerdings stören mit die Schrauben zum Anschalten und Scharfmachen, das ist aber eher eine Marotte von mir - ich mag lieber Schiebeschalter mit Verriegelung, blinkende LED's, die die Farbe von grün auf rot wechseln...big grin

Danke für den Report!

Gruß,

Tom aus Gö

Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 22352 [Alter Beitrag23. November 2002 um 11:25]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Was mir gerade noch auffiel:

der Remote Arming Unit ist für AltAccs ab 2A aufwärts. Nach einem Gespräch mit Hendrik stellte sich heraus, daß diese einen 5-Pin Anschluß für den RAU haben - der AltAcc 2, den ich mein eigen nenne, hat aber nur vier eek! .

So heißt es also: selbst ist der Raketenfuzzi wink. Stecker etc habe ich, jetzt muß ich noch ein bissel löten...

Gruß,

Tom aus Gö

chris

Anzündhilfe

chris

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: CH-1295 Mies-Tannay

Verein: ARGOS, TRA#7675 L2

Beiträge: 33

Status: Offline

Beitrag 22355 [Alter Beitrag23. November 2002 um 14:33]

[Melden] Profil von chris anzeigen    chris eine private Nachricht schicken   Besuche chris's Homepage    Mehr Beiträge von chris finden

Hallo

Noch eine Zusatzinformation (ich habe auch ein solches Platinchen seit geraumer Zeit): Die Remote Unit benötigt
3 Löcher.
Das dritte Loch ist für eine zweite Schraube, um den Altacc einschalten zu können. Das erlaubt, die Rakete schon am Vortag zu preppen, inkl. Altacc-Einbau. Spart viel Zeit auf dem Feld...

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben