Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Früher und heute
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 17876 , Früher und heute [Alter Beitrag24. August 2002 um 12:31]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hallo,

wie es eigentlich aus mit dem Stand der Raketenbaue heute im Vergleich zu früher?
Sind wir technisch weiter?
Kann man das dann noch Raketenmodellbau nennen?
Ich habe mal ein Bild angefügt was den Vergleich gut sichtbar macht.

Gruß

Neil

Folgende Datei wurde angehängt:


Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 4337

Status: Offline

Beitrag 17880 [Alter Beitrag24. August 2002 um 17:10]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Die Diskussion kenne ich. Habe mir da aber keine wirkliche Meinung zu gebildet, weil wir hier in Hobby betreiben und keinen Beruf. Es muss nicht alles besser oder anders werden, es soll nur Spaß machen.

Die Raketen funktionieren nach dem selben Prinzip wie in den 50ern. Motor brennt, dann nicht, es macht Puff, und die Rakete hängt am Schirm. Wenn ich überlege, was ich "Raumfahrtingenieur"-mäßig an den Raketen großartig ändern kann, muss ich lange überlegen. Ein bisschen staging und clustering, ein bisschen herumdoktern an der Aerodynamik, Verwendung besonderer Materialien. Alles andere wie Bergungssysteme (Steuerung), Nutzlasten usw. gehen fast immer in Richtung Elektronik.

Oliver
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 17888 [Alter Beitrag24. August 2002 um 20:13]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

Kann es sein, dass ich in dem oberen Bild den ganz jungen WvB erkenne? Ich glaube, ich habe es mal mit dieser Unterschrift irgendwo gesehen. Und er hat immerhin - oh unser aller Traum - ein etwas grösseres "Modell" bis zum Mond gebracht.

Heute in Kaltbrunn:
RSO: "planned altitude?"
Englischer Gast: "suborbital"

Na ja, ein paar Jahre noch...
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 17892 [Alter Beitrag24. August 2002 um 21:54]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Zitat:
Original geschrieben von Bertram Radelow
:
RSO: "planned altitude?"
Englischer Gast: "suborbital"



Juchuuuu!!! Den muss ich mir merken... tinysmile
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 17893 [Alter Beitrag25. August 2002 um 10:31]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hallo !

Zitat von Bertram:
Zitat:
Kann es sein, dass ich in dem oberen Bild den ganz jungen WvB erkenne?


Wenn WvB Wernher von Braun bedeuten soll, dann ja.
Ich kenne dieses Bild auch noch aus dem Fernsehreihe "Legenden", obwohl`s schon lääänger her ist !
Es zeigt, so weit ich weiß, Wernher von Braun mit 18 Jahren, der übrigens mit einer 5 in Mathe durchgefallen ist und danach (galube ich) sofort spontan die Schule beendete... und daneben steht sein Vater.
Dieser Film war, ob ihr`s glaubt oder nicht mein Auslöser zum Raketenbaun !!!
Jaja, so was sollte es öfter im TV zu sehen geben !

So, aber jetzt zum Thema ...

Gruß,
Marxi
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 17895 [Alter Beitrag25. August 2002 um 10:55]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ja es ist Wernher von Braun. Neben ihm steht Rudolf Nebel. Auf dem Bild war WvB 18. Es wurde in Berlin-Reinickendorf aufgenommen.
Ich wollte hier keine Diskusion über was war besser ist besser.
Einfach mal sehen wie sich das alles veändert hat.
Früher mußten die Motoren selber gebaut werden. Heute kann man die fertig im Handel kaufen, was wie ich finde ein grßer Fortschritt ist.
Raketen war früher mehr was für "reiche" Leute. Heute ist es schon fast ein Volkssport.
In Technik und größe stehen wir der damaligen Zeit im nichts nach.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 17922 [Alter Beitrag26. August 2002 um 09:03]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hi !

Zitat von Neil:
Zitat:
...Neben ihm steht Rudolf Nebel...


Uups, na ja, man kann nicht alles wissen ... wink

Grüße,
Marxi
Tommy

Epoxy-Meister

Tommy

Registriert seit: Jun 2001

Wohnort: Klettgau

Verein: ARGOS/ TRA

Beiträge: 222

Status: Offline

Beitrag 17925 [Alter Beitrag26. August 2002 um 10:26]

[Melden] Profil von Tommy anzeigen    Tommy eine private Nachricht schicken   Besuche Tommy's Homepage    Mehr Beiträge von Tommy finden

Wie war das eigentlich früher mit Druckpunkt und Schwerpunkt, für mich sieht die Rakete von WvB nicht ganz soo stabil aus oder täuscht das?

High Power Modell Raketen im Internet
meine Seite rund um Modellraketen

und

der neuste High Power Modellraketen Trailer
DIE NEUE ALRS 7 DVD ist bald zu haben
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 17927 [Alter Beitrag26. August 2002 um 10:56]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von Tommy
Wie war das eigentlich früher mit Druckpunkt und Schwerpunkt, für mich sieht die Rakete von WvB nicht ganz soo stabil aus oder täuscht das?



Hi Tommy,

da die gesamte Rakete vermutlich mit Treibstoff gefuellt ist (und nicht nur hinten drin ein kleiner Treibsatz sitzt) ist der Schwerpunkt wesentlich weiter vorn als das dein "Modellgeschultes" Auge erwartet.
Daher wuerde ich erwarten, dass die Raketen ziemlich ueberstabil waren.

Gruss Johannes

PS: Aendere mal Deine Userdaten, Wohnort und Verein sind nicht mehr aktuell smile!

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 17928 [Alter Beitrag26. August 2002 um 10:57]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

da sich die physikalischen Gesetzte mit der Zeit nicht geändert haben (ganz früher beim Urknall waren die mal anders), müssen diese Raketen auch die gleichen Gesetzte gehabt haben wie unsere heute.
Soweit ich das aus dem Buch gedeutet habe waren das schon Raketen mit Flüssigkeitstriebwerk. Der Druckpunkt vom dem Rumpf muß ungefähr im vorderen Drittel liegen, mit den Flossen dann ca. in der Mitte. Der Schwerpunkt wir da auch irgendwo sein. Denke mal das die wußten was die gemacht haben.
Wäre so eine Form nicht mal was um einen 1:1 Nachbau einer echten Rakete zu bauen?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben