Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Weltraumzeppelin
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 18881 [Alter Beitrag10. September 2002 um 10:30]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich kann mir schon vorstellen das man da oben solche Temp. hat. Es ist einfach diese geringe Dichte, die einen Energiefluß minimaliesieren. Es gibt doch noch die Ionosphäre. Sind Ionisierte Gase nicht immer heiß?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8329

Status: Offline

Beitrag 18919 [Alter Beitrag10. September 2002 um 17:28]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich glaube eher die Ionen entstehen durch elektrische Einwirkungen und nicht durch thermische. Ist aber nur ein "educated guess".

In jedem Fall (im wahrsten Sinne des Wortes) sollte der Mann das mit einem ordentlichen Anzug überleben können, wenn die auftretenden Kräfte nicht doch zu stark sind. Allerdings dürften die bei geringer Dichte und höherer Geschw. auch nur genauso stark sein wie in dichterer Atmosphäre und niedriger Geschw. Weil die "terminal velocity" immer durch seine eigene Gewichtskraft bestimmt wird, und die ändert sich nur unmerklich (von wegen Nahezu-Schwerelosigkeit im Ballon und so, nech ;-). Unabhängig, ob er Schallgeschwindigkeit erreicht oder nicht. Welche sich mit anderer Dichte wieder ändert - wird sie dann höher oder niedriger?

Oliver
Sebastian

Raketenbauer

Sebastian

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: Markdorf

Verein:

Beiträge: 128

Status: Offline

Beitrag 18931 [Alter Beitrag10. September 2002 um 18:50]

[Melden] Profil von Sebastian anzeigen    Sebastian eine private Nachricht schicken   Besuche Sebastian's Homepage    Mehr Beiträge von Sebastian finden

Hallo,

Zitat:
... wird sie dann höher oder niedriger?



die Schallgeschwindigkeit steigt und fällt mit der Temperatur bzw. mit Druck/Dichte. Sie bewegt sich bei seinem Sprung so zw. 295 und 340 m/s.

Cheers,
Sebastian
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8329

Status: Offline

Beitrag 18992 [Alter Beitrag11. September 2002 um 16:34]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das Verhältnis Eigengeschwindigkeit zu Schallgeschwindigkeit würde also noch vergrößert?

Oliver
Sebastian

Raketenbauer

Sebastian

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: Markdorf

Verein:

Beiträge: 128

Status: Offline

Beitrag 19012 [Alter Beitrag11. September 2002 um 20:22]

[Melden] Profil von Sebastian anzeigen    Sebastian eine private Nachricht schicken   Besuche Sebastian's Homepage    Mehr Beiträge von Sebastian finden

Hi,

am Anfang seines Eintauchens in die Schwerelosigkeit (herrliche Formulierung in dem dpa-Artikel, finde ich) ja, durch die Abnahme der Schallgeschwindigkeit bis in ca. 20 km allein aber nur marginal. Ob er dabei nun Ma 1,4 oder 1,45 erreicht, wär ihm wahrscheinlich auch egal.

Cheers,
Sebastian
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben