Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Fallschirm oder Strömer ?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 16479 , Fallschirm oder Strömer ? [Alter Beitrag24. Juli 2002 um 22:53]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Hallo zusammen.
Sacht ma: Da ich hier in Küstennähe des öfteren mit einer Naturgewalt Namens "Wind" zu kämpfen habe möchte ich wissen, bis zu welchem Raketengewicht Strömer praktisch sind. Ich habe keine Lust mehr, meinen Raketen hunderte von Metern hinterherzulaufen. confused

Gruß
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 16484 [Alter Beitrag25. Juli 2002 um 09:13]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

Hallo MikeHB,
da ich am platten Niederrhein wohne, wo auch
fast stetig der Wind ungehindert weht,
kann ich Dir nur beipflichten.

IMHO: Für Modelle bis ca. +-100 g reichen Strömer
bei "freundlichem" Underground wink
Als Strömer verwende ich Baustellenabsperrband
von ca. 1 m Länge.

Bei schwereren Modellen kommst Du nicht umhin
Fallschirme zu nehmen. Bei meinem 3er Cluster-Modell mit
320 g verwende ich 2 Fallschirme. Wähle sie nicht zu groß,
je Rakete nach pi mal Daumen (ich kenne Deine Modelle nicht)
30 - 40 cm Durchmesser und schneide evtl. in die Spitze ein Loch von 3 - 4 cm Durchmesser.

Das gilt natürlich nur für den LPR Bereich.
Fliegst Du fettere Modelle, dann solltest Du mal hier im
Forum weiter stöbern.
O.K.? wink

Rainer

Ps.: Hach, BREMEN! schön...war die Zeit
Bin jetzt einen Tag lang offline!!! Stöbere mal ein bisschen
nach anderen Meinungen. Tschööööö..... Und guten Flug
bounce
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 16497 , Re: Fallschirm oder Strömer ? [Alter Beitrag25. Juli 2002 um 11:46]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Hallo zusammen.
Sacht ma: Da ich hier in Küstennähe des öfteren mit einer Naturgewalt Namens "Wind" zu kämpfen habe möchte ich wissen, bis zu welchem Raketengewicht Strömer praktisch sind. Ich habe keine Lust mehr, meinen Raketen hunderte von Metern hinterherzulaufen. confused

Gruß
Michael




Hi Mike,

je nach Modell geht das Flatterband schon in den Bereich von 100g (Wobei ich eher bei 70,80 die Grenze ziehen wuerde).
Der Fallschirm kann jedoch ein extrem grosses Loch bekommen.
Peter hat sich mal einen gebaut, der nur noch aus einem etwas 5cm breiten 'Streifen' bestand.
Damit kommt die Rakete irgendwie 'zielgerichteter' runter.

Was auch hilft ist mehr Richtung ueberstabil zu bauen. Einfach mehr Gewicht in die Spitze und die Rakete geht automatisch mehr in den Wind. Umso mehr je staerker der Wind ist.
Mit ein bisschen Testen kannn man erreichen, dass die Rakete auch bei Windstaerke 3 noch in der Naehe des Startplatzes landet.

Gruss Johannes

PS: Unser 'Standardflugplatz' ist ein Segelfluggelaende mit wesentlich mehr Wind als alles drumrum.

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 16500 [Alter Beitrag25. Juli 2002 um 12:21]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Hallo Rainer und Johannes.
Tja, dann werde ich mal die Flatterbandidee begraben und meine Fallschirme "beschneiden".
Hoffentlich bessert sich das Wetter bald. Ich will testen !!

Danke und viele Grüße
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben