Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Erwin Behner

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Bayern (nähe Augsburg)

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 765

Status: Offline

Beitrag 14125 [Alter Beitrag25. Mai 2002 um 11:10]

[Melden] Profil von Erwin Behner anzeigen    Erwin Behner eine private Nachricht schicken   Besuche Erwin Behner's Homepage    Mehr Beiträge von Erwin Behner finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Danke, Josef, wäre auch ne Idee, aber irgendwie ist das nicht mein Fall.


Warum nicht? Ich dachte dir wäre auch mit rein mechanischen System (und das ist bei den "sportlichen" Systemen auf jeden Fall der Fall) auch geholfen. Ich errinere mich z.B. auch an ein System bei dem das Bergungssystem in einer seitlichen Klappe der Unterstufe angebracht wurde, einzig verriegelt durch die Oberstufe. Wäre das nix?

Viele Grüße
Erwin
Johannes (Axe) Haux

Poseidon

Johannes (Axe) Haux

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen

Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv

Beiträge: 1067

Status: Offline

Beitrag 14126 [Alter Beitrag25. Mai 2002 um 11:18]

[Melden] Profil von Johannes (Axe) Haux anzeigen    Johannes (Axe) Haux eine private Nachricht schicken   Johannes (Axe) Haux besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Johannes (Axe) Haux finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend

Wobei die Konstruktion des Bergungssystems schon so kompliziert wird, dass ich auch eine weitere elektrische Trennung dareinbauen kann, glaube ich. Aber erstmal brauche ich Deine Ergebnisse, dann muss ich mir nicht sone Arbeit machen.

Oliver




Hi Oliver,

wenn das Teil leitend bleibt, so ist im Extremfall der Accu kaputt.
Da das nicht der Normalfall ist, sondern die Ausnahme (mir ist noch keiner untergekommen, der leitend geblieben waehre) reicht es doch wenn nach jedem Start der Accu sofort getrennt und dann zu Hause einen Kapazitaetstestzyklus durchlaufen wird.
Das ist eigentlich bei so einem wichtigen Accu sowieso Pflicht und wenn dann das Teil durch 'Bruecke, Leersaugen' kaputt ist, halt einen neuen besorgen.

Viele Altacc-Flieger nehmen fuer jeden Start einen NEUEN 9-Volt Block - wenn der Accu dann nach 20 Starts mal ausgetauscht werden muss - Tel Aviv.

Gruss Johannes

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway)
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck)
stefhuber

Drechsel-Lehrling

stefhuber

Registriert seit: Sep 2001

Wohnort: Grafing /Bayern

Verein:

Beiträge: 54

Status: Offline

Beitrag 14142 [Alter Beitrag25. Mai 2002 um 16:16]

[Melden] Profil von stefhuber anzeigen    stefhuber eine private Nachricht schicken   stefhuber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von stefhuber finden

Hi Oliver und Johannes,

Batterien in der Rakete, auch wenns was größeres ist bedeuten immer zusätzliches Gewicht.
Ich hab was gelesen von einer Konstruktion, die gerne bei Elektro-Seglern eingesetzt wird. Die nehmen für den Motor, der
ja nur ganz kurze Zeit laufen muß einen sog. GOLDCAP-Kondensator. Dies Art von C ist in der LAGE mehrere mF bis 1F =
1As
zu speichern und der Bestimmung zuzuführen.
Wenn man also an der Rakete kurz vor dem Start den GOLDCAP mit einer 9V-Blockbatterietankstelle auftankt, dan sollte das für die
nächsten 7-15 Sekunden wohl reichen und auch noch einen Zünder bedienen können.

Zum Thema HELD-Auswurf ist mir noch was eingefallen.
Bei meinem einfach Modell für SF-C wird der Motor mit einem Federbügel nach Vorne und Hinten gehalten.
Wenn man nun einen Held in einer Hülse (oder Kronkork als Schutz) ohne Halter betreibt, dann kann der doch, sofern er
angebunden ist, einen Strömer beim Brennsch(l)uß rausziehen?


CU
Stefan

... wenn die Disteln brennen wird das Feld frei ...
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 14148 [Alter Beitrag25. Mai 2002 um 16:56]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Also, auch wenn eine mechanische Lösung einfach sein würde, ich weiß nicht ob das bei meinem Modell so ohne weiteres funktionieren könnte.

Einen Kondensator möchte ich doch nicht einsetzen, da dieser eine hohe Selbstentladung hat. Mit einem Akku kann das Ding ne Stunde auf der Rampe stehen und immernoch zuverlässig funktionieren.

Ich werde mich also wohl der Herausforderung stellen und einen elektrischen Auswurf mit einem Schließer bei Stufentrennung und einem Öffner bei Fallschirmauswurf konzipieren.

Oliver
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 14153 [Alter Beitrag25. Mai 2002 um 18:33]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von stefhuber
Hi Oliver und Johannes,

Die nehmen für den Motor, der
ja nur ganz kurze Zeit laufen muß einen sog. GOLDCAP-Kondensator. Dies Art von C ist in der LAGE mehrere mF bis 1F =
1As
zu speichern und der Bestimmung zuzuführen.
Wenn man also an der Rakete kurz vor dem Start den GOLDCAP mit einer 9V-Blockbatterietankstelle auftankt, dan sollte das für die
nächsten 7-15 Sekunden wohl reichen und auch noch einen Zünder bedienen können.



CU
Stefan




Von Gold Caps kann ich nur abraten. Ich hab mal eine Timer gebaut mit Gold caps als Stromversorgung. Es ging grade so....
Aber nur mit einer flashbulb als Zündmittel. Einen SNO schafft der GoldCap nie. Die Strombelastbarkeit ist nur minimal. Die Dinger sind im Vergleich zu Akkus groß, schwer und teuer.
Ausser der fehlenden Ladeelektronik dehe ich wirklich nur Nachteile.
Gut NiCd Akkus sind übrigens nicht gleich kaputt, nur weil sie mal kurzgeschlossen wurden.
Ansonsten hat Axe völlig recht. Am tag vor dem Start wird der Akku einem Kapazitätstest unterzogen und kurz vor dem Start erst aufgeladen.
Mit einem guten Ladegerät dauert der Ladevorgang nur 10-20 min.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben