Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Mehrfach- Fallschirm - Bergung
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 22963 , Re: Eigentlich sollte ich ja arbeiten... :-) [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 12:39]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Juerg


- Achim, Dein Pyro-Rückhaltemechanismus erinnert stark an den BSR PRM. Was passiert mit dem Stift, wird der ausgeschossen? (Das wäre dann lebensgefährlich!) Das Konzept ist grundsätzlich gut (der Stift muss abgefangen werden) aber beim PRM gab es so viele Probleme dass ich ein neues Teil entwickelt habe welches sich in der Ariane und bei anderen Gelegenheiten hervorragend bewährt hat und ab etwa Frühjahr zu kaufen sein wird:

http://www.argoshpr.ch/Images/Ariane020101/P1040022.JPG

(Servoelektrisch, kein Zünder, keine Schwarzpulverladung, kein Dreck)

- Reefing, wie von Oliver angetönt, wäre eine andere Variante, dies ist aber nur bei sehr grossen Schirmen (über 3m Durchmesser) praktikabel.

Grüsse


Jürg




Hi Jürg,
ja, der Stift wird rausgeschossen, aber von einer gummierten Kammer aufgefangen. Einen Anschlag wollte ich nicht machen, da ich die Befürchtung habe, der Stift könnte zurückschnellen und die Öse wieder verriegeln bevor sie frei ist. Ich habe das System im Stand beim Öffnungsvorgang bis jetzt mit 30Kg belastet und es hat funktioniert, knallt aber höllisch. Probleme bereitet die Korrosion, hier müsste Edelstahl her. Welche probleme gab es denn beim PRM??? Servo-elektrisch habe ich auch schon angedacht, die Reibungswerte der Achse in den Führungen waren unter Belastung aber so hoch, dass ich das dem Servo nicht zumuten wollte und hab es dann wieder verworfen.
Versuche mit Zugmagneten waren auch nicht erfolgversprechend. Die Zugkräfte sind zu klein, der Weg zu kurz.
Könntest du ein paar Infos über dein Systen reinstellen. Ich weiss, du redest nicht gerne über Sachen, die nicht endgültig fertig sind, aber es würde mich schon sehr interessieren, vor allem auch wegen dem Platzbedarf, Ansteuerung, usw.

Eine Abwandlung des Reefings haben wir mal mit der "Fallschirmklammer" vor 2 Jahren ausprobiert. Dabei werden die Fallschirmleinen von zwei Gehäusehalbschalen auf eine definierte Länge zusammengehalten, der Schirm kann also nur teilweise öffnen. Via Funk wurde dann die Arretierung der Halbschalen gelöst und die Leinen freigegeben.
Die Halbschalen wurden dabei von einen vielfach umgewicklten Gummiband gehalten, das, durch ein Metallröhrchen geführt, von einer Pyroladung durchgebrannt wurde. Der Gummi wickelt sich dann durch die Spannung von selbst ab. Auch diese Idee haben wir nicht mehr weiter verfolgt - Zeitmangel.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 22964 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 12:41]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
<i><b>Klasse Bild! Nur die Raketenteile stören etwas </i></b>

big grin ... Dani hat das Bild mit viel sadistischer Freude komponiert.... big grin





Hallo Jürg,

wo siehst Du denn da den Sadismus?

Also, Autotuner D&W schmückt seine Kataloge, Messe-Präsentationsstände usw. auch mit schönen Frauen! ->Verkaufsförderung!

Auch bei den großen Motorrädern liegen meist auch leicht bekleidete Schönheiten auf dem Sitzbrötchen!

Raketen und schöne Frauen passen finde ich noch viel viel besser zusammen!
Eine Bikini-Braut, reitend auf einer Rakete wie auf einem Besen, daß Rumpfrohr fest an die Innenschenkel gepreßt...
Raketenpower-Supererotik!

Jupp, daß wär ein Knaller bei der nächsten Messe!!!
Öffentlichkeitsarbeit pur!

Viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 22968 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 13:09]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Jetzt schweifen wir völlig vom Thema ab, aber:

Rainer, bitte beherzige das von Hendrik geschriebene für den NRT1! Bitte, bitte, bitte !!!! bounce

Viele Nikolausige Grüße

Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 22974 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 15:24]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

@Achim
Die gezeigten Releases wurden mit >100kg Last getestet und lösen dabei problemlos aus. Es gibt zwei Grössen, die grösseren passen in ein 54er Rohr rein, die kleineren in ein 38er.
Die Tests über die maximale Belastbarkeit stehen noch aus (Zugmaschine).
Technische Details gibts keine die ich derzeit veröffentlichen möchte, das ist ein Produkt in Entwicklung (seit über 1 Jahr)...
Nur soviel: Es kann an jede beliebige Flugelektronik angeschlossen werden und verhält sich wie ein Zünder: Der ALTACC (oder andere Timer/Höhenmesser) sieht "Kontakt" wenn die Riegel verschlossen sind und er sieht einen Unterbruch wenn der Riegel gelöst ist.


@Hendrik
Der Sadismus ist in der Platzierung der "hinderlich im Bild stehenden Raketenteile" zu sehen big grin

Gruss


Jürg
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 22975 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 15:28]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

@Hendrik (Nachtrag)

An eine Hexe auf einem Besen hatte ich schon gedacht, so ein Projekt liegt bei mir irgendwo rum, aber die Bikinibraut...

Ich mach mich sofort ans Redesign und zieh die Hexe aus!
big grin

A propos zweideutig, schau mal was ich da neulich gesehen habe:

http://www.argoshpr.ch/Images/ALRS3_20021027_TomTom/P1010422.JPG
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 22977 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 17:14]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

@ MikeHB

Also, meine spezielle Freundin Heidi Klum,
die mit den Katjes-jes-jes-jes zwischen den
nackten Zehen, lässt sich von mir leider
nicht ohne Gage ablichten. Auch die anderen
Damen des Gewerbes haben immer nur das Eine
im Sinn (Geld). Wo soll ich denn ein Foto
bekommen ohne Rechte am persönlichen Bild
zu verletzen und mich nicht selbst ausziehen
(finanziell fg ) zu müssen ?

Da bleibt nur:
mailt mir Privatfotos Euerer Freundinnen,
Bräute, Frauen, ich gestalte das NRT1 Plakat
entsprechend neu und lasse sogar
Seide damit bedrucken.

So ein langsam niedergleitendes Wesen.... tinysmile
womit wir wieder bem Thema Fallschirme sind.
angel
VG
Rainer
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 22978 [Alter Beitrag06. Dezember 2002 um 18:19]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Also wenn du ein Foto brauchst für den Messestand, da könnte ich versuchen, meine alten Kontakte aus Fotostudio-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die Rakete wird im Studio mit einem fetten HT-Rohr o.ä. simuliert, das Model rutscht drauf rum und fertig. Mit einem entspr. Foto einer Modellrakete und etwas Photoshop sollte das dann kein Problem mehr sein. Am teuersten dürfte vermutlich der Posterdruck sein. 130 x 200 cm mit Laminierung kosten ca. 200 Euronen.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1548

Status: Offline

Beitrag 22984 , Komplett OT [Alter Beitrag07. Dezember 2002 um 13:01]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Wie wärs damit? Geisterte letztes Jahr mal durch r.m.r....wink

Gruß,

Tom aus Gö

Folgende Datei wurde angehängt:


Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben